Sommerkonzerte Bosau - In Bosau trifft Barock auf Jazz und Elektronik

Samstag, 03. Juni 2023, 19:00
St. Petri-Kirche BosauHelmoldplatz 4, 23715 Bosau
serje.jpg

Zu einem unkonventionellen Musikabend in der St.-Petri-Kirche lädt die Kirchengemeinde Bosau am 3. Juni als Fortsetzung der Sommerkonzertreihe um 19 Uhr ein.
Musizierende sind Winfried Hackl (Flöten) und Sergej Tcherepanov, Kirchenmusiker in Bosau und Organisator der Sommerkonzertreihe.

Der im oberösterreichischen Perg beheimatete Blockflötist, Cembalobauer, Intendant und Dozent Winfried Hackl bringt nicht nur seine Flöten und entsprechendes Repertoire mit barocken Musikwerken nach Norddeutschland, sondern auch ein von ihm auf Cembalo-Basis gebautes innovatives Musikinstrument. Er selbst nennt es "E-Claviorganum", wobei hier das Orgel-Teil keine Pfeifen hat - stattdessen werden Klänge elektronisch erzeugt.

Alt trifft auf Neu: das akustische Instrument Cembalo wird alleine und zusätzlich in der Mischung mit Keyboard - Erweiterungen gespielt. Diese Eigenschaft ermöglicht auch bei der Musikauswahl eine Collage aus alten und modernen Werken. Es werden typische barocke Musikstücke von G. F. Händel und G. P. Telemann – aus den s. g. Methodischen Sonaten für Flöte und Cembalo erklingen – und weitere aus der Bach-Familie, bevor moderne Rhythmen und Harmonien ihren Platz im bunt gemischten Programm einnehmen.
Winfried Hackl, der international tätige Blockflötenvirtuose, forscht schon seit Jahrzehnten an der musikalischen Schnittstelle zwischen Barockmusik und freier Improvisation aus dem Geiste des Jazz. „Mir waren die Schubladendenker schon immer suspekt!“, meint Hackl lachend und erklärt überzeugend, dass die Berührungspunkte zwischen einem frei improvisierenden Generalbass und einem solistischen Exkurs über einen Jazz-Standard größer sind als gemeinhin vermutet. Diese offene Musizierhaltung und auch sein Mut führte Hackl schlussendlich auch zur Zusammenarbeit mit einigen der ganz Großen des Jazz wie etwa die heimischen Kapazunder Trompeter Franz Hackl, Bassist Peter Herbert und Schlagzeuger Alex Deutsch oder deren internationale Kollegen wie Ex- Miles Davis Keyboarder Adam Holzman. Außerdem veröffentlichte er Tonträger mit seiner Band „ANONIMUS“ und als Solist mit Allora (Barockorchester aus Portland/Oregon), mit seinem Duopartner Peter Herbert, Peter Madsen und viele weitere.

Sergej Tcherepanov ist neben seiner Tätigkeit in Bosau und an der Lübecker Musikhochschule auch als Solist, Begleiter und Ensemblemitglied (u.a. Ars Antiqua Austria) ein international anerkannter Musiker.

 

Bild: Veranstalter

In der Pause am Seeufer werden Getränke und Brot angeboten, der Kartenverkauf zu 16.- € (mit Kurkarte 14.-€) beginnt eine Stunde vor Konzertbeginn in der Kirche.
Näheres zu den folgenden Konzerten unter www.sommerkonzerte.net


Juli 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum