Turmbau zu B. - „Der Größenwahn bleibt“

Mittwoch, 17. Mai 2023, 11:00 - 18:00
Lödings Bauernhof am SeeAuf dem Ortskampe 1, 23911 Buchholz
a.jpg

Schon von weitem ist der im vergangenen Jahr errichtete Turmbau der Buchholzer Künstlergruppe B4art zu sehen und weit ins Land sollen die Signale der vier Kunstschaffenden gehen.

B4art verbindet mit dem Turm den Größenwahn der letzten 2000 Jahre vom Turmbau zu Babel bis zum Turmbau zu B. in Buchholz und spricht Themen wie Globalisierung, Klima, Umwelt, Waldsterben, Krieg, Flucht, Vertreibung, Demokratie, Diktatur, Wirtschaftswachstum und viele mehr an.  Nach den vier gut besuchten Ausstellungen im letzten Jahr mit den Inhalten Lebensmittel, Sport, Wasser und Konsum, positioniert sich die Künstlergruppe B4art bei der aktuellen Präsentation ausschließlich unter dem Titel „Tourismus und Menschenrechte“.

Seit Dezember planen und diskutieren Elsbeth Buchfeld, Sabine Burmester, Maren Ruf und Christof Müller das aktuelle Gemeinschaftsprojekt. „Die Hälfte der Zeit ist bislang Planungsarbeit und Diskussion“, sagt Christof Müller. B4art möchte mit den Betrachtenden ins Gespräch kommen und Denkanstöße geben: Gibt es umweltverträglichen Tourismus? Ist der bisherige Tourismus zeitgemäß? Wie können wir in Zukunft reisen, ohne die Erde zu zerstören? „Kaum jemand denkt bei der Buchung der Urlaubsreise darüber nach, ob die Menschenrechte am Urlaubsort eingehalten werden, wie es mit der sozialen Verträglichkeit für die Arbeitenden vor Ort oder aber dem Umweltbewusstsein am Urlaubsort aussieht“, gibt die Gruppe zu bedenken. Inhalte wie Menschen- und Kinderrechte, Massentourismus versus sanften Tourismus, Umwelt- und Sozialverträglichkeit von Reisen werden im Turmbau zu B. aufgearbeitet. Dazu sind neue Installationen am Turm und im Ausstellungsraum entstanden. Viele Exponate erhalten QR-Codes, die Grundlage für weitere Gespräche und Gedanken sein können, ebenso wie die Videoinstallationen.

Zum Gesamtkonzept des Turmes gehören die Diskussionen mit den KünstlerInnen „Talk am Turm“ am 15. Juli und 19. August und der „Film am Turm“ am 16. September. Ebenfalls im Angebot sind SchülerInnen-Workshops, in denen Gesprächemit den jungen Menschen geführt werden und künstlerisch, spielerisch, aktiv Werte zu Natur-, Menschen- und Umweltgerechtigkeit erarbeitet werden. Gemeinsam werden Antworten auf die Frage „wie kann ich die Schönheit der Welt genießen ohne sie zu zerstören?“ gesucht.

Die Ausstellung ist täglich vom 14. Mai bis 24. September in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Dank der vielen Sponsoren konnte diese Ausstellung installiert werde und der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich auf der Seite www.b4art.sh und der Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt frei


Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum