17. Lübecker Jugendbuchtage: "am Ende - Sein"

Vom Mittwoch, 10. Mai 2023
Bis Samstag, 13. Mai 2023
KinderliteraturhausFleischhauerstraße 71, 23552 Lübeck
Jugendbuchtage-2022_Neues_Plakat-kleiner.jpg

Auf den Plakaten und Flyern ist ein Maiskorn neben einem Popcorn zu sehen. Doch was haben Schmetterlinge und Popcorn gemeinsam? Einen Prozess des Werdens und der Entwicklung und eine Vollendung am Ende einer Laufbahn. Das Team verbindet untereinander ein Thema, mit dem sich wohl die meisten Jugendlichen beschäftigen: zu sich selbst finden." am Ende - Sein" lautet daher das Motto der diesjährigen Jugendbuchtage, das die Jugendlichen in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet haben.

Das Literaturfestival startet gleich mit einem Höhepunkt des Programms: Die inszenierte Lesung von Ewald Arenz' Roman "Alte Sorten". "Das ist eine Geschichte, die wir einfach erzählen müssen", erklärt Kalle Demmert (15) und die anderen nicken zustimmend, denn das Thema dieser Geschichte liegt ihnen sehr am Herzen. Mit viel Leidenschaft, sehr viel Zeit und natürlich Spaß haben die Jugendlichen eine eigene Version des Romans erarbeitet, die Elemente aus Theater und Lesung vereint.

Acht weitere Lesungen erwarten die Besucher*innen im Bücherpiraten-Haus in der Fleischhauerstraße 71. Fünf Autorinnen , junge und bekannte, sowie drei erfolgreiche Synchronsprecher*innen kommen dafür nach Lübeck - darunter auch Kirsten Boie, die mit ihren Geschichten viele Menschen seit ihrer Kindheit begleitet. Neben der Lesung aus ihrem Roman "Heul doch nicht, du lebst ja noch", wird sie mit Chantal-Fleur Sandjon für eine Podiumsdiskussion auf der Bühne stehen.

Und welchen Programmpunkt sollte man auf gar keinen Fall verpassen? "Die Lesung aus 'Stolz und Vorurteil' mit der Schauspielerin Jana Klinge", meint die 17 -jährige Clara Ebel. Die Atmosphäre des Romans bringe eine besondere Stimmung auf die Bühne. Und natürlich das traditionelle Büchercafé am Samstagnachmittag, denn "es vereint zwei der besten Dinge der Welt - Kuchen und Bücher", sagt Lene Pochstein (16). Darüber hinaus wird es viele literarische Aktionen im Haus geben und eine besondere Ausstellung, die von Jugendlichen in einem Illustrationsworkshop entwickelt wurde.

Das ganze Programm gibt es hier:

https://buecherpiraten.de/de/jugendbuchtage

Karten:
4€ (Kinder/Jugendliche)
6€ (Erwachsene)
Erhältlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0451-70 73 810.


August 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien
28Apr

So. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum
29Apr

Mo. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki