Jugend kulturell: TONALi-Celloquartett und HörBänd - Klassik & A cappella

Montag, 30. Mai 2016, 19:30
KolosseumKronsforder Allee 25, 23560 Lübeck
Celloquartett.jpg

Schon früh zeigte sich ihre besondere Begabung: Die Cellovirtuosen Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Christoph Heesch und Laura Moinian gewannen viele Preise und spielten mit namhaften Künstlern und Orchestern. Besonders wurden die jungen Talente durch den Wettbewerb TONALi ausgezeichnet. Hier werden alle vier auch weiter als Stipendiaten gefördert.

Bei Jugend kulturell präsentieren die Cellisten als TONALi-Celloquartett im ersten Teil des Abends ein abwechslungsreiches Klassik-Programm.

Der TONALi ist ein innovativer Klassikwettbewerb für junge Instrumentalisten, der sich gezielt an Solisten von morgen wendet und das Publikum für eine moderne Form klassischer Musik gewinnen mochte. Die HypoVereinsbank unterstützt TONALi als Kooperationspartner mit einem Sonderpreis, der u. a. mit Auftrittsmöglichkeiten in der eigenen Veranstaltungsreihe Jugend kulturell verbunden ist.

Den „Preis der Herzen“, den Publikumspreis, konnte HörBänd aus Hannover beim Jugend kulturell Förderpreis der HypoVereinsbank 2015 in der Sparte „A Cappella“ erringen. Die Zuschauer waren mitgerissen von ihrer musikalischen Frische und dem selbstironischen Witz. Auch die Jury honorierte den schwungvollen Auftritt mit einem Jurypreis und lobte: „Die funf Hannoveraner – vier junge Männer und eine zauberhafte junge Frau – besitzen Charme, Esprit und die Frische einer gerade geernteten Frucht.

Hinzu kommt eine Riesenportion Selbstironie und Talent.“ Ganz ohne Instrumente stimmen Laura, Sven, Josh, Silas und Ohlsen mal heiter, mal nachdenklich und ersetzen oral Bigband, Orchester oder Kapelle im zweiten Teil des Konzertabends.

Moderation: Markus Tirok

Bild: TONALi-Celloquartett

Reservierung kostenfreier Karten (begrenztes Kontingent) ab dem 24. Mai 2016 bei der Hypo-Vereinsbank unter Tel. (0 40) 36 92 - 24 65


Mai 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau


Fr. | 21:00 | CVJM Lübeck

Mo. | 12:00 | MuK – Rotunde

Fr. | 21:00 | CVJM Lübeck