PALAZZO DI GIUSTIZIA JUSTIZPALAST

Samstag, 19. Juni 2021, 16:50
CineStar StadthalleMühlenbrücke 11, 23552 Lübeck
justiz.jpg

Die alltägliche Justiz in einem großen italienischen Gericht.

Im Herzen des Gebäudes eine Gerichtsverhandlung. Vor der geschlossenen Saaltür warten zwei Mädchen: Luce, noch klein, verspielt und eigensinnig. Domenica, fast erwachsen, unsicher und abweisend. Während ihre Väter sich drinnen in einem komplizierten Prozess um Mord oder Totschlag gegenüberstehen, wissen die Töchter draußen nicht, was tun. Nebenschauplätze wie Flure, Treppenhäuser und Pfützen im Hof werden zu Orten mit Möglichkeiten. Anwälte und Justizbeamte, Handwerker und Besucher kommen und gehen. Ein verirrter Spatz sorgt für Aufregung. Eine Vielzahl von Geschichten entfaltet sich.

Ganz auf diesen einen Ort konzentriert, rückt die Regisseurin vermeintliche Randfiguren ins Zentrum, eröffnet ungewöhnliche Perspektiven auf Justizbetrieb und Gerechtigkeit. Chiara Bellosis Debutfilm, auf der diesjährigen Berlinale uraufgeführt, ist eine spannende neue Stimme im italienischen Kino.  

Die Filmreihe "Cinema! Italia!“, die eigentlich im November letzten Jahres im Kino KOKI gezeigt werden sollte, wird nun im Rahmen des kulturellen Modellprojekts im Cinestar Filmpalast Stadthalle gezeigt. Da die Vorführrechte für diese Reihe von den italienischen Filmverleihern nur noch bis Juni 2021 gewährt wurden und wir leider immer noch nicht genau abschätzen können, wann wir unser Kino wieder öffnen können, erschien es uns als gute Idee, die Filme innerhalb dieses Projekts zu zeigen - zumal auch die Hansestadt Lübeck bei uns nachgefragt hatte, ob wir nicht etwas zum Kinoprogramm in der Stadthalle beitragen wollen. Nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen aus der Stadthalle waren auch diese von unserer Idee angetan.

Die sechs Filme der Reihe werden nacheinander an den kommenden sechs Samstagen (15.5., 22.5., 29.5., 5.6., 12.6. und 19.6.) am frühen Abend in der Stadthalle zu sehen sein.

Kinokarten kann man im Vorverkauf hier erwerben
https://www.cinestar.de/kino-luebeck-stadthalle

Die kommenden Termine: Sa. 29. Mai: Il sindaco del Rione Sanità (Der Bürgermeister) Sa. 5. Juni: La dea fortuna (Die Göttin Fortuna) Sa. 12. Juni: La scomparsa di mia madre (Das Verschwinden meiner Mutter) Sa. 19. Juni: Palazzo di giustizia (Justizpalast)


Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

18Sep

Sa. | 10:00 | Günter Grass-Haus
18Sep

Sa. | 10:00 | Europäisches Hansemuseum
18Sep

Sa. | 10:00 | Kunsthalle St. Annen
18Sep

Sa. | 10:00 | Günter Grass-Haus
18Sep

Sa. | 10:00 | Buddenbrookhaus