„Günter Grass und der Wald“ mit Video von Peter Wohlleben

Sonntag, 12. Juli 2020, 10:00 - 17:00
Günter Grass-HausGlockengießerstr. 21, 23552 Lübeck
wald_1.jpg

Einmal im Jahr wählen unsere Gäste ein neues Thema, das als nächstes in der Dauerausstellung behandelt werden soll. Zuletzt entschied sich das Publikum für das Ausstellungselement »Günter Grass und der Wald«. Erfahren Sie, welche Bedeutung der Wald für Günter Grass hatte und welche Spuren er in seinem Werk hinterließ.

Günter Grass war nicht nur ein leidenschaftlicher Waldspaziergänger, er griff das Thema auch literarisch wie bildkünstlerisch auf und engagierte sich schon früh für die Rettung der Wälder. Die Gäste des Günter Grass-Hauses scheinen ähnlich zu denken: in der jährlichen Umfrage, in der die Besucher:innen des Museums stets ein neues Thema wählen dürfen, das als nächstes in der Dauerausstellung behandelt werden soll, konnte sich der Aspekt „Günter Grass und der Wald“ durchsetzen, weswegen sich diesem ab sofort ein kleiner Abschnitt der Ausstellungsfläche mit Texten und Filmen widmet. Zu sehen sind Kohlezeichnungen, Aquarelle und Manuskripte des Nobelpreisträgers sowie digitale Angebote.

Auch konnte Förster und Autor Peter Wohlleben, vor allem bekannt durch seinen internationalen Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“, für einen filmischen Beitrag gewonnen werden, der sowohl in der Ausstellung als auch online zu sehen ist. Darin spricht Wohlleben in einem alten Buchenwald über Aspekte aus dem Bild- und Textband „Totes Holz“, in dem Günter Grass seine Beobachtungen und Befürchtungen über den Zustand des Waldes in den 1980er Jahren festhielt.

Wohlleben zieht Parallelen zur Situation der Wälder heute, die nicht nur unter dem Klimawandel, sondern auch unter der „Holzgier“ der Wirtschaft zu leiden haben und verweist damit auf die Aktualität der Problematik.

Bild: © Günter und Ute Grass Stiftung

Zu sehen ist der Film ab sofort unter www.grass-haus.de



September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum