WER WIR WAREN

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:30
Halle 424 OberhafenquartierStockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg
BarbaraWEB.jpg

Gelesen von Barbara Auer, Violine von Franziska Hölscher und Klavier von Olena Kushpler.

WER WIR WAREN – so sollte Roger Willemsens letztes Buch heißen. Doch war der Autor zu dieser Zeit, im Sommer 2015, bereits todkrank. Der Titel des finalen Werks stand bereits fest, auch Notizen gab es dazu, das Buch indes konnte der Publizist nicht mehr fertigstellen. Allein in einer Rede bei seinem letzten öffentlichen Auftritt auf einem Gutshof in Mecklenburg-Vorpommern stellte Willemsen die wichtigsten Überlegungen – und die zentrale Idee – des Buchs vor (er nannte diese Rede „Zukunftsrede“): Es sollte die Versäumnisse der Gegenwart aus der Perspektive derjenigen erzählen, die nach uns leben werden. Die Rede von damals wurde 2016 quasi als Vermächtnis in Buchform veröffentlicht.

Dieser Titel steht nun im Zentrum der Veranstaltung, die von der Franz Wirth Gedächtnis-Stiftung durchgeführt wird. Auszüge aus dem Buch  sind von den Künstlerinnnen, die alle in besonderen persönlichen und künstlerischen Bezügen zu Roger Willemsen standen, zu einem spannenden Komposita aus Text und Musik gessetzt worden.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Franz Wirth Gedächtnis-Stiftung.
 
 
 
 
Kartenvorbestellung:
Phone: 01724020401
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dezember 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

28Apr

So. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum
29Apr

Mo. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
30Apr

Di. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
01Mai

Mi. | 00:00 | Alternative