
Der Chor der Singeleiter Lübeck präsentiert unter Leitung von Darko Bunderla Psalmvertonungen Alter Meister, aus der Romantik und von zeitgenössischen Komponisten in der Lorenzkirche Travemünde. Auftaktkonzert zu einer viertägigen Konzertreise nach Stuttgart, wo der Chor zusammen mit dem Motettenchor Stuttgart unter anderem Strawinskys „Psalmensinfonie“ aufführen wird.
Am Sonntag, 28. Juni lädt der Chor der Singeleiter Lübeck um 17 Uhr zu einem Chorkonzert in die Lorenzkirche Travemünde ein. Unter dem Titel »Ave Generosa« (»Sei gegrüßt, du Edle«) präsentieren rund 50 Sängerinnen und Sängern ihr aktuelles a cappella Programm mit Motetten aus fünf Jahrhunderten, darunter bis zu achtstimmige Psalmvertonungen von Monteverdi, Palestrina, Lobo und Tallis, von Mendelssohn Bartholdy und Bruckner sowie von Ola Gjeilo. Das Konzert bildet den Auftakt zu einer viertägigen Konzertreise nach Stuttgart, zu der das Vokalensemble Anfang Juli aufbrechen wird. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden zugunsten der Chorarbeit wird gebeten.
1947 gegründet, zählt der Chor der Singeleiter Lübeck seit fast 80 Jahren zu den renommierten Vokalensembles der Hansestadt Lübeck. In zahlreichen Konzerten im In- und Ausland hat er sein vielseitiges Können unter Beweis gestellt. Seine Ursprünge gehen auf einen Abendkurs für angehende Chorleiter – auch Singeleiter genannt – zurück. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer schlossen sich zu einem Ensemble zusammen, das bald mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Konzertprogrammen auf sich aufmerksam machte. Im Laufe der Zeit öffnete sich der Chor zunehmend auch passionierten Laiensängerinnen und -sängern. 1949 reisten die Singeleiter erstmals nach Wales, wo sie als erster deutscher Chor nach dem Zweiten Weltkrieg am internationalen Chorwettbewerb in Llangollen erfolgreich teilnahmen. Weitere Konzertreisen schlossen sich an, so dass die Singeleiter aktiv zur Völkerverständigung und Aussöhnung beitrugen. König Charles III. verlieh hierfür Jahre später dem Chorleiter Lüder Klohs – Sohn des Chorgründers Lebrecht Klohs – die Ehrendoktorwürde und zeichnete damit die künstlerische Leistung und das sozialpolitische Engagement des Chores aus.
Zahlreiche Auftritte im norddeutschen Raum sowie Konzertreisen ins Ausland führten den Chor im Lauf seiner Geschichte unter anderem nach Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, in die Länder des ehemaligen Jugoslawiens, nach Österreich, Skandinavien, in die Türkei, Kanada und in die USA. Im Jahr 2008 gewannen die Singeleiter beim Internationalen Chorwettbewerb »Praga cantat« (Tschechische Republik) das Silberne Band in der Kategorie »Gemischte Chöre«.
Seit 2001 leitet Darko Bunderla den Chor der Singeleiter, dem mittlerweile über 50 Sängerinnen und Sänger angehören. Mit ihm erarbeitet sich das Vokalensemble im jährlichen Wechsel oratorische Werke – vornehmlich von Georg Friedrich Händel und Joseph Haydn – und a cappella Programme, mit welchem die Singeleiter auf Konzerttournee gehen. Zuletzt gastierte der Chor in den Kathedralen von Paris, Straßburg und Colmar.
Foto: Chor der Singeleiter, (c) Maximilian Busch