Am Samstag, den 11. Oktober 2025, veranstaltet der neu gegründete Literatur Stadt Lübeck e.V. in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus zum Jubiläum 150 Jahre Thomas Mann einen literarischen Marathon durch Lübeck. Von 13 bis circa 21 Uhr erwartet die Besucher:innen eine ganztägige literarische Reise durch die historische Altstadtinsel – vom Auftakt im Museumsquartier St. Annen bis zum feierlichen Abschluss im Saal der Gemeinnützigen.
Unter dem Motto „150. Jahre Thomas Mann: Worte, Orte, Wirkung“ verbindet der Thomas-Mann-Marathon sieben Orte, sieben Persönlichkeiten und sieben Werke des Nobelpreisträgers. So wird Thomas Manns literarisches Erbe im öffentlichen Raum sichtbar – genau dort, wo es entstanden ist. Hilke Flebbe vom Literatur Stadt Lübeck e.V., sagt zum Thomas-Mann-Marathon: „Auch wenn das Buddenbrookhaus wegen Umbau geschlossen ist, zeigt diese Veranstaltung, dass Thomas Mann an vielen Orten in Lübeck präsent ist – und dass die Literaturstadt Lübeck für alle erlebbar bleibt“.
Der Marathon beginnt um 13 Uhr im Museumsquartier St. Annen. Danach kann stündlich die Station gewechselt werden, wobei eine Station rund 30 Minuten dauert und jeweils 20 Minuten Lesung und 10 Minuten Moderation umfasst. Es bleibt den Besucher:innen überlassen, ob sie am gesamten Tag teilnehmen oder nur an ausgewählten Stationen. Während des Marathons dient ein Stadtplan, in dem alle Stationen gekennzeichnet sind, zur Orientierung. Der Abschluss der Veranstaltung bildet eine Feier im Saal der Gemeinnützigen, die Raum für Begegnung und Austausch bietet.
Weitere infos unter http://literaturforumluebeck.de
Die Stationen im Überblick