Die Regiments­tochter - Premiere

Freitag, 08. März 2024, 19:30
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
tl2.jpg

Komische Oper in zwei Akten von Gaetano Donizetti
In französischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

In »La fille du régiment« prallen zwei Welten aufeinander: Als Kind in Kriegswirren verloren gegangen, wurde Marie von einem Regiment der Napoleonischen Armee quasi adoptiert und ist mit den rauen Sitten dieser Männerwelt aufgewachsen. Doch dann wird sie durch einen Zufall von ihrer adeligen Mutter wiederentdeckt: Nun soll sie das Verhalten der gehobenen Gesellschaft lernen und eine gute Partie heiraten. Marie allerdings liebt noch immer Tonio, der um ihrer Willen der Armee beigetreten ist …

Mit »La fille du régiment« gelang Donizetti 1840 sein erster großer Erfolg in Paris, der damaligen Welthauptstadt der Musik. Seitdem ist das Stück als Rahmen für große Gesangskunst aus dem Repertoire nicht mehr wegzudenken – Arien wie Tonios »Mes amis« mit seiner legendären Kette an hohen Cs sei Dank. Regisseur Pier Francesco Maestrini ist mit Inszenierungen wie »Das Dschungelbuch« in Lübeck bereits bestens bekannt: Inspiriert von ikonischen Comic-Heldinnen der 80er und 90er Jahre wie Tank Girl löst er die Geschichte aus ihrem militärischen Kontext und lässt Oper auf Punk-Ästhetik treffen.