Geigenduos - Tea Time Concert

Sonntag, 10. März 2024, 17:00 - 18:30
Wichern-GemeindehausAndersenring 29, 23560 Lübeck
a.jpeg

Geigenduos mit Werken von Antonio Vivaldi, Nicolo Paganini, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Dimitri Schostakowitsch.

Mirja Woltersdorf | Violine
Jan Baruschke | Violine
Sven Fanick | Klavier

Mirja Woltersdorf bekam mit 6 Jahren ihren ersten Geigen-Unterricht. Sie war Jungstudentin bei Maria Grevesmühl in Bremen und setzte anschließend ihr Studium bei Christiane Edinger an der Musikhochschule Lübeck fort. Sie war Stipendiatin der Dr. Sthamer-Marquardt Stiftung.

Seit den 90er Jahren ist sie eine gefragte Orchester-Geigerin für Kirchenkonzerte im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg. Neben jahrelanger Aushilfstätigkeit beim Landestheater Schleswig-Holstein wirkte sie in diversen Fernseh-Shows mit. Außerdem spielte sie in mehreren Salon-Ensembles und war einige Jahre festes Mitglied im Johann-Strauß-Orkest von André Rieu.

Seit dem Jahr 2000 unterrichtet sie Violine, Viola und Streicherklasse an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen und als Privatdozentin.

Jan Baruschke wurde in Lübeck geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhält er erst relativ spät im Alter von 12 Jahren. Dank seines großen Talents und des Unterrichts durch hervorragende Solisten wie Ognian Nikolov, Miguel Negri, Prof. Zakhar Bron und Igor Oistrakh, konzertiert Jan bereits wenige Jahre später in ganz Europa. Auftritte als Solist bei den Tourneen des „Kammerorchesters Orpheus“ (Bulgarien) und dem „Neuen Kammerorchester Lübeck“ durch die USA, Frankreich, Spanien und der Tschechischen Republik formen Jans Spiel und seine Präsenz auf der Bühne. Es folgt ein Geigenstudium bei Prof. Christiane Edinger an der Lübecker Musikhochschule.

Von 1999 an spielte Jan für einige Jahre im Orchester von Walzerkönig André Rieu. „Rieu war Gaststar einer Fernsehsendung und hat mich zufällig im Playback-Ensemble entdeckt.“ Innerhalb von drei Wochen wird Jan festes Mitglied im Johann-Strauß-Orchester und reist mit ihm um die Welt.

Nach einigen aufregenden Tourneejahren in der ersten Geige von André Rieus Orchester und zahlreichen Auftritten mit Showgrößen wie Udo Jürgens, Joja Wendt, Richard Clayderman und Popband PUR erfüllt sich Jan seinen Kindheitstraum und begeistert das Publikum als Solist. In 2006 gab Jan seine erste Gala "Vision" mit dem GermanPops Orchestra und den Gästen Joja Wendt und Ingrid Peters. Über 1000 Besucher kommen in die MUK Lübeck, um dem virtuosen Geigenspiel des charmanten Lübeckers zu lauschen.

Ebenfalls in 2006 erscheint die gleichnamige CD „Vision“ mit beeindruckenden Arrangements bekannter Titel wie Tell Him, einem Bond Medley und Eigenkompositionen wie zum Beispiel eine wunderschöne Ballade mit dem klangvollen Titel Moonlight. 2008 erscheint seine zweite CD „Welt der Melodie“. Auf dieser CD interpretiert Jan Baruschke bekannte Pop- und Filmmelodien zusammen mit seiner Band.Jan Baruschke spielt eine Violine von  Jean Baptiste Vuillaume (der Geigenbauer N. Paganinis) aus dem Jahr 1865 die ihm freundlicherweise von Frau Waltraute Grunenberg zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Mirja Woltersdorf, (c) Jan Baruschke

Eintritt frei. Kollekte erbeten.