Figurentheater: Pique Dame

Freitag, 08. März 2024, 19:30
Europäisches HansemuseumAn der Untertrave 1, 23552 Lübeck
a.jpg

KOLK 17 zu Gast im Europäischen Hansemuseum:

Theater mit Menschen, filigran geschnitzten Figuren, Spielkarten und nostalgischen Objekten frei nach Alexander S. Puschkin

Die alte und steinreiche Gräfin Anna Fedotowna lebt mit ihrer jungen, unbemittelten Gesellschafterin Lisaweta zusammen. Es geht die Legende, dass die alte Dame ein Kartengeheimnis weiß, durch welches man im Spiel unfehlbar gewinnt.
Hermann, ein armer Offizier, möchte sich dieses Geheimnis zu eigen machen. Er sucht die Bekanntschaft Lisawetas, schreibt ihr Briefe und bittet um ein Rendezvous. So erhält er Zutritt zum Hause der Gräfin. Als er aber endlich vor der Gräfin steht und diese das Geheimnis nicht Preis geben will, verlässt ihn die Geduld. Die Gräfin trifft der Schlag. Doch jetzt vermeint Hermann im Traum die drei Glückskarten zu erkennen. Wird er ans Ziel seiner Sehnsucht gelangen?

Ein Spiel um Liebe und Tod, Geld und Glück und über die Entfremdung des Menschen von sich selbst.

Spieldauer: 60 Minuten; für Jugendliche und Erwachsene

Regie: Karl Huck
Spiel: Antje König
Figuren & Bühne: Christian Werdin
Kostüme: Katharina Schimmel
Bühnenmalerei & Plakat: Anastasia Zukanova

Inszenierung für Erwachsene

Tickets