Over and Above - Eine Konzertreihe der Overbeck-Gesellschaft in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck

Mittwoch, 26. April 2017, 19:30 - 21:00
Museumsquartier St. AnnenSt. Annen Straße 15, 23552 Lübeck
neue_musik_08.jpg

Portrait-Konzert mit Kompositionen von Isang Yun und einem Kurzvortrag über den Komponisten

Isang Yun verstand sich stets als Brückenbauer zwischen den ostasiatischen Musiktraditionen seiner Heimat Korea und der musikalischen europäischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Diese lernte er bei Studienaufenthalten in Paris und Berlin kennen und hatte bereits Ende der 1950er Jahre erfolgreiche Uraufführung, die den Grundstein für seine internationale Karriere legten.

Nachdem er während des Kalten Krieges vom südkoreanischen Geheimdienst aus Berlin entführt und in Südkorea wegen Kontakten in den Norden des Landesverrates angeklagt und verurteilt wurde, gelang es mit Hilfe von zahlreichen renommierten Komponistenkollegen, Dirigenten und Instrumentalisten sowie der deutschen Botschaft ihn nach kurzer Zeit dorthin zurückzuholen.
Seiner Wahlheimat Berlin ist er, nachdem er 1971 gemeinsam mit seiner Frau die deutsche Staatsbürgerschaft annahm, bis zu seinem Tode treu geblieben ohne jedoch den Kontakt zu seinen koreanischen Wurzeln zu verlieren.

Dieses Jahr feiern wir mit einem Portrait-Konzert im Rahmen von „Over and Above“ seinen 100. Geburtstag und stellen kammermusikalische Werke vor, bei denen insbesondere die Oboe im Zentrum steht. Ihr hat Isang Yun zahlreiche solistische wie auch kammermusikalische Werke zugedacht, besteht doch aufgrund der Beschaffenheit und des Klanges der Oboe eine enge Verwandtschaft zum koreanischen Piri, einem in traditioneller Musik verwendeten Doppelrohr-Blasinstrument. Kombiniert wird der Atem der Oboe mit Streichinstrumenten, deren Fähigkeit, einzelnen Tönen durch leichte Flexion der Tonhöhe einem archaischen, gesanglichen Gestus Ausdruck zu verleihen, sich mit dem expressiven Spiel der Oboe auf fabelhafte Weise zu verbinden weiß.

Foto Isang Yun, Wikipedia

Karten für das Portraitkonzert sind für vier Euro (keine Ermäßigung) an der Abendkasse erhältlich. Kartenreservierungen sind bei der Overbeck-Gesellschaft unter 0451/74760 möglich.


April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

Keine Termine

Übernachten in Lübeck

Unsere Hotelauswahl für Ihren Urlaub in Lübeck und Travemünde