Klaviermatinée mit Daniel Fritzen

Sonntag, 21. April 2024, 11:00
Haus EdenKönigstraße 25, 23552 Lübeck
fritzen.jpg

Am Sonntag, dem 21. April um 11.00 Uhr gibt es wieder eine der monatlichen Klavier-Matineen mit dem Konzertpianisten Daniel Fritzen. Dargeboten wird die Kombination der vier Komponisten Sergej Prokofjew: Sonate Nr. 7. , Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 1., Claude Debussy: Images I., Franz Liszt: Bénédiction de Dieu dans la solitude. Der Pianist lädt das Publikum auf die Erforschungsreise dieser vier distinkt eigenen Klangwelten ein: Bach - Liszt - Debussy - Prokofjew. Er erforscht insbesondere die Klaviermusik von Prokofjew, die er für Anti-Kriegsmusik hält. Fritzen interpretiert diese Werke als Persiflage auf die Gewalt des Stalin-Regimes. Die Musik von Bach und Liszt setzt er diesen modernen Klängen bewusst als Seelenbalsam entgegen. Vor und während des Konzerts gibt Daniel Fritzen Einblick in die tiefere Bedeutung der dargebotenen Werke.

Jeweils am dritten Sonntag des Monats finden diese Matinee-Konzerte um 11 Uhr statt. Jedes Mal mit einem neuen Programm.

Daniel Fritzen ist nicht nur ein Pianist der Oberliga, er begibt sich in die Psyche und Persönlichkeit der Komponisten und bereitet Ihnen so ein unvergleichlich sinnlich und geistiges Erlebnis.

Daniel Fritzen, geboren 1978 in Hofheim am Taunus, hat an der Musikhochschule Lübeck zwei Studiengänge (Musikerziehung und künstlerisches Diplom) absolviert und studierte darauf an der University of California in Los Angeles eine Kombination aus Konzertexamen und musikwissenschaftlicher Promotion. [Die Wahl seiner Klavierlehrer zielte darauf hin, möglichst unterschiedliche Traditionen des Klavierspiels kennenzulernen: Karl-Heinz Kämmerling (Privatunterricht in Hannover), Konstanze Eickhorst, Konrad Elser (Lübeck) und Vitaly Margulis („Russische Schule“, in Los Angeles.] Neben dem Studium hatte Daniel Fritzen Lehraufträge für Klavier (Los Angeles) und Klavierbegleitung (Lübeck. Durch seine Leidenschaft für Kammermusik konzertierte er in Deutschland und den USA mit Musikern wie Gottfried Schneider, Movses Pogossian, Gary Gray, Diethelm Jonas und dem Quasar Quartett. Sein Einsatz für Neue Musik ermöglichte ihm Zusammenarbeit mit Pierre Boulez, Peter Eötvös, zeitgenössischen amerikanischen Komponisten und nicht zuletzt dem Lübecker Kompositionsprofessor Dieter Mack. Daniel trat bei zahlreichen Festivals auf, unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen, der Dilijan Konzertreihe in Los Angeles und im dortigen County Museum of Art, in einer Live-Übertragung des amerikanischen Radios.