Prosper Mérimée: Carmen mit Hanjo Kesting

Mittwoch, 24. April 2024, 19:30 - 21:00
Museumsquartier St. AnnenSt. Annen Straße 15, 23552 Lübeck
b.jpg

im Rahmen der Reihe: Erfahren woher wir kommen - Große Erzählungen der Weltliteratur

Henning Nöhren (Lesung)
Hanjo Kesting (Kommentierung)

Prosper Mérimée (1803-1870) lebte in der Epoche der Romantik, der er aber als Schriftsteller nicht zuzurechnen ist. Er war ein Günstling der Kaiserin Eugénie, Generalinspekteur der französischen Altertümer, Übersetzer Puschkins und Turgenjews, und der Autor eines schmalen Werks, das – neben Gedichten und einem Roman – nur aus einem Dutzend erlesener Novellen besteht. Sein Nachruhm beruht vor allem auf der Erzählung »Carmen«. Georges Bizet wählte sie als Vorlage für seine Oper, die heute zu den Meisterwerken des Repertoires gehört. Die Faszination der Carmen-Gestalt hält bis heute unvermindert an. Mit ihr ist Mérimée eine Schöpfung von großer Vieldeutigkeit und mythischer Qualität gelungen.

EUR 15,00 an der Museumskasse.