Thomas Manns Zauberberg und die Musik: „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ III

Mittwoch, 17. April 2024, 18:30
ZKFLKönigstraße 42 , 23552 Lübeck
a.jpg

Ringvorlesung zum 100. Erscheinungsjahr von Thomas Manns Roman »Der Zauberberg«. Thema der 3. Vorlesung: »Doppelte Blendungen: Das Arzt-Patienten-Gespräch im ›Zauberberg‹« mit Prof. Dr. Dr. Yvonne Wübben (Bochum), Musik gespielt von Studierenden der MHL.

Viele Autoren der Klassischen Moderne wussten um die Besonderheiten des Arzt-Patientengesprächs. Sie erzählen von Wahn und Wirklichkeit, von Missverständnissen und dem Mythos in Weiß. Auch Thomas Mann stellt im Zauberberg zahlreiche Arzt-Patientengespräche dar und zeigt, wie dort zwei Welten aufeinandertreffen. Zum einen versuchen Ärzte, die meist infausten Diagnosen vor ihren Patienten geheim zu halten. Zum anderen spielen die Patienten das Spiel mit, das sie oft längst durchschaut haben. Diese doppelten Blendungen sorgen für eine dem Roman eigene Komik, die sich, wie der Vortrag im Detail zeigen möchte, in den vielen facettenreichen Gesprächssituationen entfaltet.  

Yvonne Wübben ist zweifach promovierte Literaturwissenschaftlerin und Medizinerin. 2011 habilitierte sie sich an der FU Berlin mit der Schrift „Poesie der Schizophrenie. Nosographie und literarische Form“.  Seit 2017 lehrt sie als Professorin für Literatur und anthropologisches Wissen an der Ruhr-Universität Bochum und forscht derzeit als Gastprofessorin für „Narration in der Psychiatrie“ an der Berliner Charité. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts, Literatur und Wissen, Gelehrte Praktiken und epistemische Genres sowie die Geschichte der Psychiatrie.

Die Ringvorlesung wird realisiert von der MHL und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum. 

Eintritt frei