Gerd Rehme - "Human?"

Samstag, 06. April 2024, 13:00 - 18:00
Kunsttankstelle Defacto ArtWallstraße 3-5, 23560 Lübeck
a.jpg

Worum geht es Gerd Rehme in seiner Ausstellung „HUMAN?“ Human im Sinne von „menschlich“? Oder im Sinne von „ethisch hochwertig“? In seinen neueren Bildern versucht Rehme dieser Frage nachzugehen, hinterfragt die Entwicklung im digitalen Bereich, vor allem aber die Entwicklung vom natürlichen Menschen zum künstlichen Wesen.

Schon vor 3 Jahren, lange bevor der Begriff „Künstliche Intelligenz“ in aller Munde war, setzte sich Rehme mit der Entwicklung von Software zu künstlicher Intelligenz künstlerisch aus-einander . Die Folgen dieser Entwicklung sind noch nicht abzusehen, jedoch Anlass für Rehme, mit seinen Bildern aufzurütteln und zum Nachdenken anzuregen. Digitale Gesichts-erfassung mit Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Identifizierung wird bereits in einigen Staaten praktiziert, Waffensysteme mit künstlicher Intelligenz ohne eingebaute ethische Grenzen könnten bereits zum Einsatz kommen. Rehme’s Bilder zu diesen Themen z.t. mit Computerbauteilen , die er in die Leinwand eingesetzt hat, Symbole des Wandels beim Naturwesen Mensch.

Ausstellung 4. bis 14.April 2024, Do + Fr 16 – 19 Uhr, Sa + So 13 – 18 Uhr