James Michael Rodgers

Montag, 08. April 2024, 20:00
TonfinkGroße Burgstr. 46, 23552 Lübeck
a.jpg

Das Jahr 2023 begann mit zwei ausverkauften Headliner-Shows in Glasgow und Berlin. Dank seiner Tourneen hat er sich eine Fangemeinde in Deutschland, Schottland, Italien, der Schweiz und darüber hinaus aufgebaut, sowohl durch eigenständige Tourneen als auch durch die Unterstützung namhafter Künstler wie seines Platin-verkaufenden Freundes Gerry Cinnamon, Nathaniel Rateliff, JohnMoreland und The Gardener & The Tree. Seine letzten Singles wurden u.a. von BBCRadio Scotland und RBB Radio Fritz gespielt, und er trat mit seiner Live-Band im schottischen Fernsehen auf.

Rodgers stammt aus der kleinen Küstenstadt Saltcoats an der schottischen Westküste. Er lebt in Berlin im Zentrum der blühenden Folkmusikszene, wo er jede Woche bei den Neulich Sessions und den Space Sessions zwei belebte Bühnen bespielt. James Michael Rodgers' enzyklopädisches Wissen verbindet Roots- und Popkultur, und das Zusammentreffen dieser beiden gibt ihm die Gewandtheit, sich seinen eigenen authentischen Weg durch die Welt zu bahnen.

Mit seiner kraftvollen Stimme und seinen eklektischen, pulsierenden Rhythmen erschafft er ein kathartisches und bezauberndes Universum, in dem sich Licht und Dunkelheit abwechseln.
Seine Einflüsse sind eine klassische Auswahl von Beatniks, Barden und Revivalisten der letzten sechzig Jahre: Giganten wie Van Morrison, John Martyn, Leonard Cohen und Bob Dylan. Zu den modernen Vergleichen gehören Alt-Folk-Aushängeschilder wie Bright Eyes, Phoebe Briders, Glen Hansard und Jeff Buckley.

Eintritt frei. Hut geht rum.