FilmNachtAndacht: „Nina“ (Dänemark/Färöer 2018), 82 Min.

Freitag, 20. September 2019, 21:00
St. Petri LübeckAm Petrikirchhof 1, 23552 Lübeck
nina.jpg

Die FilmNachtAndacht ist ein junges St. Petri-Format in Kooperation mit den Nordischen Filmtagen.

Zu später Stunde wird ein Film des Vorjahres-Wettbewerbs im Kirchenraum gezeigt. Es ist auch eine Einstimmung auf die kommenden Filmtage, die in diesem Jahr vom 29. Oktober bis 3. November stattfinden. Die Filmvorführung wird mit Live-Musik, Texten und einer kommentierenden Auslegung umrahmt, wodurch aus einer Filmnacht zugleich eine Filmandacht wird. Die dänisch/färöersche Koproduktion „Nina“ (Regie: Maria Winther Olsen) erzählt die Geschichte der jungen dänischen Schriftstellerin Nina, die mit ihrem Freund William auf die Färöer zieht. Das niedliche alte Haus auf der abgelegenen Insel Kalsoy, umgeben von herber Natur, scheint der perfekte Ort zu sein, um ihren ersten Roman zu verfassen. Doch das Schreiben fällt Nina schwerer als gedacht, und William, von dem sie ein Kind erwartet, ist kaum zugegen. Sein neuer Job im Krankenhaus von Klaksvík nimmt den jungen Arzt vollkommen ein. Die Einsamkeit tut Nina nicht gut, aber sie versucht, sich nichts anmerken zu lassen. Als sie den Dorfpastor kennenlernt und vom lokalen Mythos der Robbenfrau erfährt, gerät Ninas ohnehin schon unruhiger Geist noch mehr durcheinander. Vor der beeindruckenden Szenerie der färöischen Natur inszeniert Maria Winther Olsen ein intensives, immer klaustrophobischer werdendes Psychodrama mit Marie Tourell Søderberg („Itsi Bitsi“, NFL 2014) in der Hauptrolle.

Karin Lorenz (Klavier/Orgel) und Nina Buchholz (Querflöte), Studentinnen der Musikhochschule Lübeck, gestalten den musikalischen Rahmen mit Bearbeitungen von Motiven aus dem Original-Soundtrack von Johan Caröe.

Die FilmNachtAndacht beginnt um 21 Uhr und dauert etwa zwei Stunden.
Vor der Veranstaltung und zum Nachgespräch lädt das Catering vom St. Petri Café mit Snacks und Getränken ein.
Eintritt € 10 / erm. € 7, Tickets am St. Petri Turmshop, über www.luebeck-ticket.de und an der Abendkasse.




September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum