Kleiner Mann - was nun? - nach dem Roman von Hans Fallada

Mittwoch, 09. März 2016, 20:00 - 22:45
Theater Lübeck – KammerspieleBeckergrube 16, 23552 Lübeck
kleiner_mann.jpg

 »Keep smiling!«

Johannes Pinneberg und seine Freundin Lämmchen erwarten Nachwuchs. Eigentlich ein bisschen ungelegen und nicht geplant, aber was soll’s, man wird’s schon schaffen. Pinneberg hat ja immerhin einen Job als Buchhalter. Es wird geheiratet und in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Doch da Pinneberg durch seine Ehe mit Lämmchen als möglicher Heiratskandidat für die Tochter seines übellaunigen Chefs ausfällt, sitzt er alsbald auf der Straße. Was tun? Als Retter in der Not erweist sich Holger Jachmann, der Freund von Pinnebergs Mutter. Er verschafft seinem »Schwiegersohn« eine Anstellung als Verkäufer im Warenhaus Mandel in Berlin. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, doch der Druck auf die Angestellten nimmt immer mehr zu. Johannes Pinneberg gerät in die Mühlen eines Rationalisierungsmodells nach »amerikanischem Muster«. Fleißig und mit einer gewissen Verkäuferpfiffigkeit stemmt er sich gegen seine drohende Entlassung … Allein wie lange noch?

Fallada zeigt uns in seinem 1932 erschienenen Roman eine Momentaufnahme aus dem Deutschland Anfang der 30er-Jahre. Er beschreibt das Leben eines »kleinen Mannes«, einer Durchschnittsfamilie, die – trotz Massenarbeitslosigkeit und Rationalisierungswahn – versucht, sich mit ungeheurer Energie und einem unbändigen Lebenswillen durchzuschlagen. Gleichzeitig weist der Text Parallelen zum Heute auf, in dem die Effektivitätssteigerung auf die Spitze getrieben wird, in dem menschliche Fähigkeiten nach Verwertbarkeit untersucht werden und man so gerne von »Humankapital« spricht.

Foto © Kerstin Schomburg


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum