WinterAbendLesung: Deutschland. Ein Wintermärchen

Freitag, 04. Januar 2019, 20:00
KulturdornseAn der Untertrave 70, 23552 Lübeck
Stephan_Joachim-300x210.jpg

Es wird früh dunkel und zum Ausklang des Tages können Sie bei uns Geschichten, Märchen, Gedichte, Balladen und vieles mehr aus der klassischen Literatur erleben:

Satirisches Versepos von Heinrich Heine.

In Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren eine „Un“-Sitte eingebürgert: Das „Angrillen“ und das „Abgrillen“… nun gut, wir machen mit: Wir feiern im Anschluss an die Vorstellung mal versuchsweise im inoffiziellen Teil ein „Abglühen“.

Es liest Stephan Joachim

Stephan Joachim ist bereits in der Kindheit in manigfacher Form in Kontakt mit allen Formen der Musik, der Kunst der Musen, gekommen. Theater, Musik, Fotografie, alles hat ihn stets interessiert und er studierte folglich so viel wie möglich aus allen künstlerischen und kommunikativen Wissengebieten.

Seit seinem fünften Lebensjahr fotografiert er, auch erste Inszenierungsversuche fanden damals statt, seit den Siebzigern singt er, spielt Instrumente, seit der Gymnasialzeit steht für ihn ein beruflicher Werdegang als Musiker und Theatermacher fest.

1986 debütierte er am Lübecker Theater, zeitgleich studierte er Gesang und machte eine Ausbildung als Regisseur und Ausstatter. 1995 verschlug es ihn für 19 Jahre nach München. Dort hatte er Engagements am Staatstheater am Gärtnerplatz, am Prinzregententheater, an der Theaterakademie August Everding, und dort gründete er das eigene Musik-Theater-Ensemble, das sich unter dem Namen jo.art im Laufe der nächsten zehn Jahre einen Namen machte, und das nun in Lübeck und im Norddeutschen Raum weitergeführt wird. Fotografisch war Stephan Joachim seit Beginn seiner Bühnenlaufbahn gefragt als Theaterfotograf, unterdessen besonders auch als Ballettfotograf. Er begleitete zahlreiche Produktionen des TanzTheaterMünchens und des Bayerischen Staatsballetts. Seit 2014 portraitiert er auch Produktionen von John Neumeier beim HamburgBallett und auch beim Berliner Staatsballett.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Ausstatter für die eigenen Produktionen hat er immer wieder auch Auftragsarbeiten für Regie und Ausstattung übernommen. „Jesus Christ Superstar“, „Was Ihr Wollt“, „Die Witwen“, „Oskar und die Dame in Rosa“, „Die Komödie der Irrungen“, „Henry IV.“, „Die Dachlawine“ und „Anatol“ sind nur eine Auswahl seiner Arbeiten.

Er unterrichtet seit über zwanzig Jahren Gesang, Sprache und Flöte. Spezialisiert auf Barockgesang hat er Meisterkurse gegeben, unter anderem an der Musikhochschule München und im Haus Marteau bei Bayreuth. Seit 2014 ist er auch Dozent an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen in den Fächern Gesang und Sprachgestaltung.

 

Eintritt zu 21,- € (ermäßigt 15,- €); bitte unbedingt vorher reservieren. Keine Abendkasse.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Karten auch telefonisch (0451-59988605) reservieren.
Altersfreigabe: ohne Einschränkung


Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum