Minsch sien mutt de Minsch Komödie von Günther Siegmund

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:00
Theater Lübeck – KammerspieleBeckergrube 16, 23552 Lübeck

Vor langer, langer Zeit, vor etwa 60 Jahren, als man sich noch von Angesicht zu Angesicht unterhalten, streiten und - manchmal auch - belügen musste (für fernmündliche Mitteilungen waren »Strippen« notwendig!), mauserte sich eine niederdeutsche Komödie zum Erfolgsstück. In einer abgelegenen Gemeinde hat Polizeimeister Johannes Wilke mit kleinen und großen »Vorfällen« zu tun, u. a. mit einem Hühnerdieb, einer Badenden ohne Badeanzug, einer Leiche im Schilf... Bei derart vielen Problemen, lässt er durchaus manchmal auch »Fünfe gerade sein«, was anderen wiederum nicht passt. Ja, ja, die »gute, alte Zeit« ist auch nicht mehr, was sie einmal war! Doch bei genauerem Hinsehen hat sie uns in einer Gegenwart, in der Karriere-, Gewinn- und Machtstreben mehr und mehr als Ziel des Lebens angesehen werden, wo Mitmenschen durch Mobbing-Methoden wie Figuren eines digitalen-virtuellen Spieles »weggeräumt« werden, da kann uns eine Komödie wie diese - gerade mit ihrer Leichtigkeit - etwas sehr Wichtiges vermitteln, nämlich das, was ihr den Titel gab: »Minsch sien mutt deMinsch«!

Gastspiel der Niederdeutschen Bühne Lübeck



Mai 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum