Berlin Alexanderplatz

Donnerstag, 06. Dezember 2018, 19:30 - 22:50
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
berlin_alexanderplatz_264px.jpg

Babylon Berlin – Alfred Döblin schickt Franz Biberkopf, den Protagonisten seines Romans »Berlin Alexanderplatz«, auf das harte Pflaster des brodelnden, chaotischen und von politischen Kämpfen zerrissenen Berlins Ende der 20er-Jahre. Gerade aus der Haftanstalt Tegel entlassen, ist Biberkopf überwältigt von der technologisch veränderten Welt und den auf ihn einflutenden Reizen: Werbung, quietschende Straßenbahnen, Menschenmassen, eine ungeheure Beschleunigung allerorten. Der gleichzeitig vitale und zerbrechliche Kraftprotz Biberkopf will sich eine neue Existenz aufbauen: Er will »anständig werden«. Mit großer Energie und Kämpfernatur schlägt er sich eine Zeit lang mit Gelegenheitsjobs durch. Aber es gelingt ihm einfach nicht, finanziell auf die Füße zu kommen und so wird er zum Verbrecher wider Willen. Doch auch im Ganovenmilieu geht es hart zu und nur die Schnellsten, Skrupellosesten und Gewieftesten machen ihren Weg. In einer Umgebung, die – geprägt von den prekären gesellschaftlichen Verhältnissen der Republik, vom Kampf ums Überleben, vom »Survival of the Fittest« – keinen Raum für Rücksichten lässt und durch sein naives Vertrauen auf falsche Freunde gerät Biberkopf letzten Endes wieder unter die Räder.

In seinem berühmten Großstadtroman, einem Hauptwerk der Moderne, der in einem Atemzug mit epochalen Romanen wie »Manhattan Transfer« oder »Ulysses« genannt wird, zeigt Döblin auch eine – zunehmend wieder aktuelle – Verunsicherung und Überforderung des Individuums in Zeiten von Umbrüchen. Durch seine expressive Sprache, seine Montagetechnik, seinen Stilpluralismus – vom Jargon der Werbeindustrie bis hin zu literarischen und mythischen Anspielungen und Zitaten – gibt Döblin der komplexer werdenden Welt auf faszinierende Weise auch sprachlich Gestalt. Regisseur Andreas Nathusius, der zuletzt am Theater Lübeck mit »Labor – Mutter Courage« eine brisante und heutige Auseinandersetzung mit Brechts Antikriegs-Stück auf die Bühne brachte, wird diesen vielschichtigen Roman inszenieren.

Foto © Falk von Traubenberg

Im Verlauf der Vorstellung kommen Effekte mit Stroboskoplicht zum Einsatz. Wir bitten gefährdete Personen, sich zu schützen.


Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum