Litterärisches Gespräch: "Vorzüglich, vorzüglich. Muss sofort verboten werden!"

Donnerstag, 30. August 2018, 19:30
GemeinnützigeKönigstr. 5, 23552 Lübeck
gemeinnuetzige_logo.jpg

Ein Rezitationsabend mit Texten Heinrich Heines

Referenten: Jutta Kähler und Dr. Jürgen Schwalm

Dass Heines vorzügliche Gedichte verboten werden müssten, meinte Fürst Metternich. „Ein geborener Provokateur und ein ewiger Ruhestörer“, der sich stets zwischen alle Stühle setzte, so charakterisierte ihn Marcel Reich-Ranicki. „Seit zwölf Jahren diskutiert man über mich in Deutschland, man lobt mich und man tadelt mich, aber immer mit Leidenschaft und unaufhörlich. Dort liebt man mich, verabscheut man mich, vergöttert man mich, beleidigt man mich.” – so Heine selbst 1835 über seine literarische Wirkung. 23 Jahre bis 1988 stritt man sich in Düsseldorf darüber, ob die Universität den Namen Heines tragen dürfe. Der romantische Poet und der politische Publizist, geliebt der eine, kritisiert der andere – sie kommen beide zu Wort.

Eintritt frei


Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde