Mütterbilder – erzählt, gemalt, gestaltet

Freitag, 11. Mai 2018, 10:00 - 18:00
Bella Donna Haus – Bad OldesloeBahnhofstraße 12, 23843 Bad Oldesloe
Mütterbilder - Plakat

Gemeinschaftsausstellung

Mütter sind der Anfang ... – ihnen zuzuhören und sich für Mütterlichkeit einzusetzen bedeutet eine Chance für eine friedlichere Welt.

Martina Zinkowski, Schwerin; Silke Meyer, Lübeck; Gabriele Küther-Staudler, Havelland; Claudia Holst, Schwerin; und die junge neue Mitwirkende Laura Bürgermeister, zeigen Mütterbilder.

Malerei, Zeichnungen und lebensgroße Filzarbeiten erzählen von Geborgenheit und Schmerz, der Freude auf neues Leben und Abschieden, Durchhaltevermögen, Verzweiflung und Kraft. Inspiriert vom Buch „Mütterbilder“ (Claudia Holst, Christel-Göttert-Verlag 2015) sind die Werke in eigener Auseinandersetzung mit dem Thema in den letzten Jahren entstanden.

Zu den KünstlerInnen und ihren Arbeiten: Martina Zinkowski, Innenarchitektin, Filzkünstlerin mit eigenem Atelier auf Hof Medewege in Schwerin beschäftigen schon seit Jahren Frauenmotive in ihrer künstlerischen Arbeit. Ob mit zarten Seidenstoffen und feiner Australomerinowolle (Nunofilztechnik) oder archaisch anmutenden groben Wollelementen, eingearbeiteter Spitze oder alten Stoffen erschafft sie Kunstwerke ganz eigener Art. Gabriele Küther-Staudler, Innenarchitektin, Filzkünstlerin, Naturcoaching, hat ihr Atelier im Havelland. Dort begleitet sie viele Menschen bei der Umsetzung von eigenen Bildern. Ihre Filze sind mal zarte, mal sehr kraftvolle Auseinandersetzungen mit Frauenbildern, die sie unter anderem auch auf viele Frauenkongresse begleiten und dort ausgestellt werden. Silke Meyer arbeitet künstlerisch in Lübeck und im Kunstwasserwerk Schwerin. In Acrylbildern und feinen Collagen setzte sie sich mit dem Mütterthema auseinander. Sie ist in vielfältigen künstlerischen Projekten tätig, u.a. initiierte sie das Labyrinth in Hagenow. Claudia Holst, HerausgeberIn des Buches Mütterbilder hat ihr Atelier ebenfalls auf dem Hof Medewege. Dort entstanden Malereien in Mischtechnik mit Acryl, Sand, Pastellkreiden, zum Mütterthema, welches ihr mit ihren fünf eigenen Kindern und ihrer psychotherapeutischen Arbeit mit Müttern tief ins Herz gelegt ist. Laura Bürgermeister beteiligt sich mit Pastellzeichnungen und Aquarellen zum ersten Mal an dieser Gemeinschaftsausstellung.

Freuen Sie sich auf eine kreative Vernissage mit den Künstlerinnen am Sonntag 06. Mai 11 Uhr im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr.12, Bad Oldesloe. Die Ausstellung ist bis 20. Juni 2018 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.



Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum