Der Konsens. Europas Kultur der politischen Entscheidung

Dienstag, 12. Juni 2018, 10:00 - 18:00
Europäisches HansemuseumAn der Untertrave 1, 23552 Lübeck
a.jpg

Der Hansetag von 1518 und der Europäische Rat der europäischen Staats- und Regierungschefs 2018 haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Und doch verbindet sie ein europäisches Erbe: die Entscheidung im Konsens. Trotz Meinungsverschiedenheiten ringen sich dabei alle Beteiligten schließlich zu einer Übereinstimmung durch. Vor 500 Jahren gelang dies den Delegierten des Hansetages in Lübeck, heute den Mitgliedern des Europäischen Rates in Brüssel. Das Europäische Hansemuseum widmet sich dieser Kultur der politischen Entscheidungsfindung in einem Ausstellungs- und Bildungsprojekt, das zwischen dem 10. Mai und dem 8. Juli 2018 zu erleben ist. Die Geschichte der Hanse und die aktuellen Herausforderungen einer handlungsfähigen Europäischen Union werden dabei auf verblüffende Weise verknüpft. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, welche guten Gründe es für die oft schwierigen Verhandlungen um einen Konsens gibt, weshalb alle Beteiligten sich durch ein solches Verfahren größere politische Durchschlagskraft erhoffen – und die „Kleinen“ mehr Schutz vor den „Großen“.

Das Projekt zeigt anschaulich, wie aufwendig und spannend der Weg zu einem solchen Konsens war und ist. Schon die Hanse kannte sehr unterschiedliche Mechanismen, um zögernde Delegierte zu überzeugen. Da gab es freundschaftliche Konversationen, ernste Ermahnungen, geheime Gespräche in der „Hörkammer“ oder die Anrufung eines Schlichters. Ziel war und blieb die „Einigkeit“ der Hanse, das „freundliche“ und „brüderliche“ Miteinander im Konsens. Lang galt dieses Prinzip der Einheitlichkeit als Problem für die weitere Entwicklung der Hanse, womöglich war es aber Teil ihres Erfolgs.

Heute handelt innerhalb der EU der Europäische Rat nach diesem Prinzip. In dieser Institution treffen sich die derzeit 28 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union. Auch hier soll in der Regel ohne Gegenstimme entschieden werden. Doch wie gelingt das? Wie lassen sich höchst unterschiedliche nationalen Positionen so miteinander in Einklang bringen, dass eine gemeinsame europäische Position entsteht? Ist das überhaupt gut für Europa? Eine denkbar aktuelle Frage angesichts der Herausforderungen, vor denen die EU derzeit steht.

Ausstellung vom 10. Mai bis 8. Juli 2018
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr

Foto: Olaf Malzahn



Dezember 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum