Kunstcamp "Nonstop" - 875 Einheiten subcutan

Sonntag, 06. Mai 2018
RathaushofMarkt 14, 23552 Lübeck
a.jpg

Direkt am Kohlmarkt, im Rathaushof in Lübeck findet anlässlich der 875-Jahrfeier ein Kunstcamp mit Ausstellung und umfangreichem Rahmenprogramm im Bereich der Bildenden Kunst statt. Organisiert durch den adler roth KunstKomplex darf man gespannt sein auf Musik, Vorträge, Filme, Tanz, Lesungen, Mitmachaktionen, Performances und Poetry.

Ausstellung „Home Run“

Die themenbezogene Kunstausstellung zeigt, wie sich Lübecker Künstlerinnen und Künstler mit ihrer Stadt, der Tradition, der Region, dem Heimatbegriff oder dem heutigen urbanen Lebensgefühl auseinandersetzen.

Die Jury hat eine spannende Auswahl aus zahlreichen Arbeiten Lübecker Kunstschaffender getroffen. Präsentiert wird eine vielseitige und facettenreiche Schau, die neue Blicke auf Lübeck eröffnet, den Zeitgeist einfängt und auch Fragen aufwirft. Anschliessend werden einige Werke von der Stadt angekauft und der Lübecker Artothek zur Verfügung gestellt.
Campen ist erwünscht! Wortwörtlich!
Das Camp ist rund um die Uhr geöffnet! Künstler und Besucher sind gleichermaßen eingeladen, am Kunstcamp teilzunehmen. Künstler, Kunstfreunde und neugierige Gäste – mit und ohne Schlafsack – sind herzlich willkommen.

Programm:

Freitag, 4. Mai:

18:00 Das KunstCamp öffnet die Türen

Hereinspaziert, Zelte aufschlagen und schon mal einen Blick auf die Kunst riskiert.

19:00 Eröffnung Ausstellung Home Run

Grußwort Senatorin Katrin Weiher

Einführung in die Ausstellung von den Kunst-Camp-Initiatorinnen Susanne Adler und anse roth

Jens Ketelsen spielt für uns auf dem Akkordeon

21:00 Hansetanz im KunstCamp

Dj Adrian Lehmann, bekannter Aufleger aus dem Hüx, wird uns mit Soul, Rock und Funk in die Beine fahren. Nachtschwärmer und Kunstcamper willkommen.

Samstag, 5. Mai:

10:00 Guten Morgen!

Frühstück im KunstCamp – bei Kaffee und Brötchen über Kunst und Heimat plaudern

17:00 Christian 3Rooosen

Der Hamburger Bildersänger zu Gast im KunstCamp

19:00 Die Angst des Künstlers

Bildhauer Tim Maertens spricht über die Angst des Künstlers vorm weissen Blatt – Strategien der Kreativität am Beispiel von Max Ernst, Cy Twombly, Joseph Beuys, Paul Klee und anderen

21:00 3Mono

Unterschiedlichste Einflüsse aus der populären Musik verbindet die Band zu einem eigenen Stil: Frank Högner (voc., git.), Wim Guntlisbergen (perc.,voc.) und Matthias Wulf (git.) bringen Songs aus ihrem neuen Album und Vertrautes mit ins KunstCamp

Sonntag, 6. Mai

10:00 Guten Morgen!

Frühstück im KunstCamp – bei Kaffeee und Brötchen über Kunst und Heimat plaudern

11:00 Slam Workshop mit Mona Harry

5-stündiger Workshop mit der bekannten Kieler Slamerin für neugierige Menschen jeden Alters (begrenzte Teilnehmerzahl: 15)

Kostenbeitrag: 10 Euro. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

16:30 Die WorkshopteilnehmerInnen slamen

Wir dürfen gespannt sein, was im KunstCamp-Workshop entstanden ist und nun dem Publikum präsentiert wird

18:00 Das KunstCamp geht zu Ende…

…aber die Ausstellung Home Run ist weiter bis zum 13. Mai immer von 14 bis 19 Uhr geöffnet.



Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki