Abstraktionen - Klaus Wiese und Klaus Karstedt

Freitag, 08. Juni 2018, 14:00 - 17:00
Kunsttankstelle Defacto ArtWallstraße 3-5, 23560 Lübeck
abstrakt.jpg

Klaus Karstedt
Jahrgang 1940, studierte an der Muthesius-Schule in Kiel und war Meisterschüler von Prof. Hermann Bentele. Weiterbildung in den klassischen Maltechniken und Arbeit als Restaurator. Seit 1968 arbeitet der Dipl.-Designer freiberuflich als Grafik- und Fotodesigner in Lübeck. In den letzten Jahren gilt sein Interesse immer mehr der freien künstlerischen Arbeit (Grafik, Computergrafik, Malerei und Fotografie). Die hier gezeigten Abstraktionen verzichten nicht vollständig auf jeglichen Gegenstandsbezug, sie verdichten oder verfremden Objekte und Räume. Der Verzicht auf eine konsequent ungegenständliche Abstraktion gibt auch dem Betrachter Spielraum für die eigene Fantasie.

Klaus-Gunther Wiese
Jahrgang 1943, entdeckte seine Liebe zur Malerei Ende der siebziger Jahre und befasste sich intensiv mit der Aquarellmalerei. Landschaftsbilder und Stillleben waren die Hauptthemen. Er probierte unterschiedliche Stilarten aus, letztendlich war der impressionistische Stil für ihn maßgebend. In der Landschaftsmalerei ist es insbesondere der englische Maler Alfred Sisley (1839 - 1899), der mit seinen - teilweise sehr "ruhigen" - Bildern sein Vorbild wurde, wie überhaupt die Impressionisten die Grundlage seiner Malerei sind. Seit 2000 malt er vermehrt mit Acrylfarben, hier vor allem abstrakte Bilder. Das Malen mit Acrylfarben empfindet er als besonders spannend. Das Abstrakte ist ihm genauso wichtig wie gegenständliches Malen mit Acryl.
Ausstellungen hatte er in Landshut, Bremen und Lübeck.

Ausstellung vom 26. Mai bis 10. Juni 2018
Öffnungszeiten: Do+Fr 14-17, Sa+So 11-16

Eintritt frei


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum