Deutschland von außen - Über die deutsch-polnischen Beziehungen

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:00 - 20:30
Reformierte KircheKönigstraße 18, 23552 Lübeck
Unbenannt 1.png

Deutschland und Polen - Partner in Europa und in der NATO. Doch nun kriselt es: Janusz Reiter wagt einen spannenden Blick auf die Regierungen der Nachbarländer und ihre komplizierte Beziehung zueinander.

Das Verhältnis zwischen Polen und Deutschland ist angespannt. Auch die Europäische Union reagiert verärgert und irritiert auf die Demontage von Rechtsstaat und Pressefreiheit in Polen. Die Wiederbelebung der Reparationsfrage steht für eine neue Gangart der rechtskonservativen PiS-Regierung gegenüber Deutschland. Welche innerpolnischen und europäischen Entwicklungen haben zu dieser schwierigen Situation geführt? Wie sieht die derzeitige polnische Regierung und die polnische Öffentlichkeit das aktuelle Deutschland? Brauchen wir eine neue Entspannungspolitik gegenüber Polen?

Im Januar 2018 schrieb "Die Welt" über den Besuch des neuen polnischen Außenminsters Jacek Czaputowicz in Berlin: "Über die deutsch-polnischen Beziehungen könnte man heute sagen: Bei einem so guten Stand war die Stimmung noch nie so schlecht." Doch es scheint ein Geist der Entspannung in die Beziehungen zwischen den beiden Länder einziehen zu können.

Janusz Reiter und Friedrich-Wilhelm KramerJanusz Reiter und Friedrich-Wilhelm KramerJanusz Reiter, polnischer Botschafter a.D. in Deutschland und den USA, wird in seinem Vortrag einen Blick aus den Augen des polnischen Nachbarn auf Deutschland werfen. Er wird dabei von der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen ausgehend einen spannenden Ausblick auf die polnische Politik der Gegenwart bieten. 

Im Anschluss diskutiert er mit Friedrich-Wilhelm Kramer, ehem. Chefredakteur NDR Hörfunk.

Die Veranstaltung findet aus Platzgründen gegenüber dem Willy-Brandt-Haus in der Evangelisch-Reformierten Kirche Lübeck statt.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum