Ringelnatz - Mir scheint da mancherlei nicht klar

Samstag, 03. März 2018, 19:30 - 21:05
Figurentheater LübeckKolk 20-22, 23552 Lübeck
ringelnatz.png

Wir tauchen ein in den Ringelnatz-Kosmos und öffnen: Koffer mit Turngedichten,
Seesäcke mit Kuttel Daddeldu und Hochseekühen, Schubladen mit Briefen …
dem Leben von Ringelnatz immer auf der Spur – seinem Witz, seinem Scharfblick, seiner Zeit, seiner Sehnsucht, seiner Trauer, seiner Wut, seiner Liebe ...

Die Bühnenfassung mit ausdrucksstarken Figuren, Schauspiel und Akkordeon geht über eine Gedichtcollage weit hinaus. Mit den Texten von Joachim Ringelnatz (1883-1934) wird sein Lebensweg skizziert! Ringelnatz wurde zeitlebens wegen seines markanten Gesichts und seiner kleinen Gestalt gehänselt und antwortete mit Rüpeleien, verrückten Versen und eigenwilligen Zeichnungen. Er versuchte sich als Matrose, als Gelegenheitsarbeiter quer durch Europa, schrieb und malte und wurde schließlich als Vortragskünstler seiner eigenen Werke im deutschsprachigen Raum bekannt – bis zum Auftrittsverbot ab 1933. Er trat im Matrosenkostüm auf und verwendete ab 1919 sein Pseudonym Joachim Ringelnatz. 1934 starb er völlig verarmt an Tuberkulose. Gleich nach 1945 wird er bekannt und beliebt. Seine unstete Existenz und seine dadaistisch bis surreal anmutenden Texte haben einander auf eine poetische Weise bedingt. 

www.puppen-etc.de

ab 14 Jahren
Eintritt: 18,50/14,50 €


März 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum