Larissa-Strunowa-Lübke – Déja vu

Sonntag, 20. August 2017, 11:00 - 13:00
Essigfabrik – GalerieKanalstraße 26-28, 23552 Lübeck
Larissa.jpg

Eine unvergleichliche und unverwechselbare Verbindung gegenständlicher und abstrakter Malerei. Im Ergebnis moderner Expressionismus in differenzierter bis explosiver Form.

„Man sieht das, was man kennt“. Auf den ersten Blick begegnen uns auf den Bildern von Larissa Strunowa-Lübke ästhetische Körper, Gesichter, farbige, strukturierte Flächen. Sobald wir unsere sinnliche Wahrnehmung öffnen und zulassen, spüren wir, dass diese Darstellungen etwas beinhalten, was sowie unseren Intellekt, als auch unser Unterbewusstsein berührt und beflügelt. Unsere Neugier ist geweckt, Fragen drängen sich auf. Wir schlüpfen in die „Hüllen“, wie Larissa Strunowa-Lübke diese meist höchst ästhetischen menschlichen Körper bezeichnet und beginnen die Kraft zwischen uns und der Umgebung oder zwischen uns und den anderen dargestellten „Hüllen“, die wir vielleicht personifizieren, zu spüren. Es sind die Kräfte, die uns auch im täglichen Leben beeinflussen, inspirieren, ängstigen. Nur ist unsere Sensibilität oft durch unsere seelische „Hornhaut“, die uns natürlich auch vor zu großem Schmerz schützt, stark gedämpft, wodurch wir leider auch positive Impulse nicht immer wahrnehmen. Larissa Strunowa-Lübke legt diese Impulse schonungslos, aber wertfrei offen. Wir müssen nur bereit sein, uns zu öffnen. Der Weg, der „Erkenntnis“ ist bei Jedem anders und nicht immer erklärbar. Vielleicht bleibt es auch bei einem Gefühl der Faszination, wir ahnen etwas, aber können es nicht benennen. Vielleicht erschließt es sich später.  Die Tiefe sehen wir in der Räumlichkeit, wie sie oft hell hinter den „Hüllen“ verheißungsvolles Licht ausstrahlt, aber die Tiefe ist auch in ihrer Bedeutung des menschlichen Daseins zu spüren.

Larissa Strunowa-Lübke ist ein „Kind unserer Zeit“ die mit Ihrer Malerei all die Fragen, die unser Dasein betreffen, auf ihre sehr persönliche Art spiegelt. Ihre Malerei ist unvergleichlich, und ich behaupte, dass sie eine der wenigen Maler/innen unserer Zeit ist, die auch in 100 Jahren noch ihre Botschaft und künstlerischen Wert haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie jetzt den bereits dritten Katalog in der Hand halten, weil der erste Katalog nach kurzer Zeit vergriffen war, und Larissa Strunowa-Lübke  so viele neue Bilder nach dem zweiten Katalog gemalt hat, dass wir Lust auf eine Aktualisierung hatten.

Zum Schluss eine kleine Empfehlung: Wenn Sie etwas Gespartes haben und eine „Rendite“ erhoffen, so ist die größtmögliche „Rendite“, dass Sie jeden Tag von einem Bild begleitet werden, das Sie inspiriert und Sie erinnert, dass das Leben sehr vielschichtig und bunt ist.

Ausstellungsdauer: 7. Mai 2017 bis 11. März 2018
Öffnungszeiten: Mittwoch 15-18 Uhr, Sonntag 11-13 Uhr


Februar 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum