Luthers Lübeck - Einführung und Folgen der Reformation in der Hansestadt

Donnerstag, 14. September 2017, 19:00
St. AegidienAegidienstraße 75, 23552 Lübeck
luther500.jpg

Luther kam niemals nach Norddeutschland – aber seine Lehre fand Gehör in vielen Hansestädten. Lübeck wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts von dem Gegensatz zwischen Stadt auf der einen und Bischof und Domkapitel auf der anderen Seite geprägt. Die Kommune war überdies von sozialen und politischen Spannungen zerrissen. Als zentraler Handelsplatz für den Ostseehandel kamen Luthers Schriften schon früh in die Stadt, doch der Rat konnte viele Jahre erfolgreich die lutherische Predigt unterbinden.

Dann aber entwickelten sich großes Interesse und starke Begeisterung für die neue Lehre, denen der Rat entgegenkommen musste. Eine Kirchenordnung sollte die neuen Verhältnisse regeln - aber tatsächlich bildete sie den Anfang eines vielfältigen, tiefgreifenden und nachhaltigen Wandels in der Stadt. Eben diese Transformationen sollen im Zentrum des Vortrags stehen, für die beispielsweise Personen wie Johannes Bugenhagen oder Hermann Bonnus stehen. Dieser Wandel aber lässt sich nur verstehen, wenn die Ereignisse und Entwicklungen Lübecks mit denen anderer Städte und Territorien im ersten Reformationsjahrhundert verglichen werden. Damit steht am Ende des Vortrags die Frage, was eigentlich "die Reformation" ausmachte und was es folglich im Jahr 2017 zu feiern gilt.

Abendvortrag mit musikalischer Begleitung. Einführung: Pastor Thomas Baltrock

Veranstaltung innerhalb des Rahmenprogramms der Ausstellung GELD. MACHT. GLAUBE - Reformation und wirtschaftliches Leben

Eintritt frei


September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien