Picassos Frauen - Teil 2

Freitag, 01. September 2017, 19:00
Kunsttankstelle Defacto ArtWallstraße 3-5, 23560 Lübeck
picasso2.jpg

Wieder Ungewöhnliches in der Kunsttankstelle: Barbara Geiger arbeitet als Schauspielerin und Regisseurin in diversen Projekten. Kannten Sie schon 'Fräulein Brehms Tierleben'? Oder 'Alles Mowgli, oder was?' Am 31.08. und 01.09. zeigt sie das Theaterstück "Picassos Frauen", umgesetzt als eine fiktive Pressekonferenz. "Ein Spaziergang durch das 20. Jahrhundert entfaltet sich vor dem geistigen Auge der Zuschauer, wohlbekannte Motive aus Picassos Sujet werden lebendig. Auf unterhaltsame, sinnliche Weise wird hier Zeit- und Kulturgeschichte des vergangenen Jahrhunderts lebendig gemacht." Sie und ihre Kollegin Dafne-Maria Fiedler - eine gebürtige Lübeckerin - verwandeln sich in acht Meistermusen.

Bisherige Stationen der Produktion waren u. a. die Neue Nationalgalerie Berlin, die Staatsgalerie Stuttgart, das Sprengelmuseum Hannover und das  Museum Folkwang, Essen.

Es geht um Picasso, den begnadeten Künstler. Und es geht um Pablo, den schillernden Menschen. Vor allem aber geht es um seine Frauen - die unerschöpflichen Quellen seiner Inspiration. Barbara Geiger und Dafne-Maria Fiedler verkörpern acht der Frauen, die Musen, Geliebte oder Ehefrauen Picassos waren. Als Vorlage für «Picassos Frauen» dient das gleichnamige Theaterstück des irischen Autors Brian McAvera. Regisseurin Barbara Geiger präsentiert das vielschichtige Material in Form einer Pressekonferenz.

Vor den Augen des Publikums verwandeln sich die Schauspielerinnen während der Pressekonferenz in die verschiedenen Musen und beschreiben ihre Erlebnisse, Gefühle und Erfahrungen an der Seite des Meisters. Die Frauen lassen die Zeit, die Kunst und das Leben Picassos vor den Augen des Publikums noch einmal lebendig werden.

Als aktive Teilnehmer der fiktiven Pressekonferenz können die Zuschauer nach der Vorstellung den «Zeitzeuginnen» Fragen stellen. Charmant, freimütig und spannend geben die Frauen Auskunft über das faszinierende und aufreibende Dasein neben dem «Erfinder der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts».

Teil 1 am 31. August: Fernande, Eva, Gaby, Olga
Teil 2 am 1. September: Marie-Thérèse, Dora, Françoise, Jacqueline

Foto: Ruthe Zuntz

Eintritt 16 Euro (ermäßigt 8 Euro)
beide Termine 25 Euro (ermäßigt 15 Euro)


April 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum