Die B-Seite der Fotografie - Misslungene Fotos vom Feinsten!

Freitag, 04. August 2017, 18:00
Kunsttankstelle Defacto ArtWallstraße 3-5, 23560 Lübeck
b_seite.jpg

Am 04. und 05.08.2017 öffnen sich ab 18 Uhr die Tore der Tanke zu einem Wochenend-Happening für Mitnehm-Kunst zu Discount-Preisen mit musikalischer B-Seiten Untermalung.

Was machen Fotografen mit unscharfen, verwackelten, falsch belichteten Fotos? Abbildungen von frappierender Banalität oder skurrilen Nichtigkeiten getoppt mit einem zusätzlich völlig falschen Bildausschnitt? Die also im Normalfall keine Sau interessieren? Man macht eine Ausstellung! Auf diese glorreiche Idee sind Inken Kramp und Tina Schönwald gekommen. Und es zeigt sich, dass die beiden zwanghaften Fotoaufbewahrer hiermit ein glückliches Händchen hatten.

Diese Fotos erscheinen wie Bilder aus einem Traum, den wir direkt nach dem Aufwachen vergaßen. Gesammelt aus den hintersten Sphären des Unteruniversums, aus brachliegenden Teilen des Bewusstseins. Jahrelang vergrabene Schätze, vorm Mülleimer bewahrte Kleinode, die sich auf einmal unvermutet grazil vor unseren Augen räkeln. Und uns Dinge erzählen, die wir nicht wissen wollen, aber umso mehr gebrauchen können. Man könnte sagen, es sind Klassiker eines Fotostils, den es irgendwie noch nicht gibt: B-Seiten Fotografie.

Ich treffe die beiden bei einem kühlen Dosen-Astra an einer Straßenecke während einer Fotostreiftour in der Lübecker Innenstadt. Tina Schönwald erzählt, dass die b-seitigsten Fotos entstehen, wenn sie wütend oder traurig ist. Als würde die Kamera sich missmutig von alleine verstellen. Inken Kramp findet das eher lustig, biegt sich ein bisschen vor Lachen, schlürft dabei am kleckernden Bier und Tina Schönwald schießt derweil schon wieder in Sekundenbruchteilen aus der kaum vorhanden Hüfte ein Foto. Wenn das man nicht verwackelt ist.

Tina Schönwald fotografiert seit dem 11. Lebensjahr fast touretteartig; mit Vorliebe die ranzigen Ecken ihrer Heimatstadt Lübeck, wie z.b. zu sehen in ihrem "Lost in Lübeck"-Kalender. Malt Bilder ohne Motiv und schreibt Kurzgeschichten ohne Nachzudenken. Tina Schönwald zeigt eine Auswahl B-Seiten aus 3 Jahrzehnten. www.atelier-roststaette.de

Inken Krampen, 1970 auf Helgoland geboren, im Verlauf eines Lebens nach Lübeck gespült, lebt und arbeitet mittlerweile in Rehhorst / Stormarn. Die ehemalige Werkkunstschülerin Inken Kramp sammelte ihre oftmals morbiden Motive in vielen Ländern, die Fotografien bearbeitet sie oft noch mit Buntstift und Acrylfarbe. Inken Kramp stellt diverse B-Seiten aus ihrem Fundus aus. Neben eigenen auch Fotos von H. Kirby, der Königin der Unschärfe.

Eintritt frei


Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki