128. Travemünder Woche

Sonntag, 23. Juli 2017, 10:00 - 23:00
Travemünde div. Orte, Lübeck-Travemünde
travewoche.png

Frischer, feiner, individueller: Das sind die Attribute des jungen Festival-Konzepts zur Travemünder Woche (21. bis 30. Juli). In einem ganz neuen Layout präsentiert sich der Brügmanngarten mit Kleinkunst und feinem Gastronomie-Angebot sowie einem Event-Areal für Kinder und Jugendliche. Die Strandallee bekommt einen nordisch geprägten Holsten-Biergarten, die Lotsenstation wird zur zentralen Festival-Bühne, und an der Nordermole gesellt sich der Beachclub „Schiff ahoi“ zu den bereits bewährten Clubs hinzu. Das Medienzelt von Lübecker Nachrichten und Norddeutschen Rundfunk bietet eine Generationen übergreifende Programmvielfalt mit täglichen Schwerpunkten, und die Segelwettbewerbe werden durch die Übertragungen auf zwei zusätzliche Videowalls (jeweils 20 m²) neben dem SAP Sail Cube noch mehr in das Festival-Geschehen integriert.

Im Brügmanngarten steht erstmals die längste und höchste aufblasbare Riesenrutsche nach Travemünde. Täglich von 12 Uhr bis 18 Uhr können sich junge und junggebliebene Besucher von der 15 Meter hohen Startrampe auf die glatte Fläche stürzen und erleben auf 100 Meter einen wahren Geschwindigkeitsrausch.

Segler-Village
Mit dem frisch renovierten „Clubhaus Leuchtenfeld“, dem ehemaligen Rettungsschuppen, hat der Lübecker Yacht-Club ein wahres Travemünder Schmuckstück seit der vergangenen Travemünder Woche wieder auf Hochglanz poliert. Und hier ist die Wettfahrtleitung, die Jury, die gesamte Regatta-Organisation beheimatet. Hier checken die Segler ein, bekommen die Regatta-Informationen und erfahren ihre offiziellen Ergebnisse. Rund um das Clubhaus erstreckt sich das Segler-Village, das auch für die Besucher geöffnet ist. Denn auch die Segler verstehen zu feiern und haben gern Gäste dabei. Auf dem großen überdachten Platz gibt es einige Siegerehrungen und Party-Tanz zur Musik vom Plattenteller. Bei den SAP Trave Races, die täglich ab 17 Uhr kurze Rennen der TW-Bootsklassen auf der Trave präsentieren, und dem Volksbank Rotspon Cup, dem Bürgermeisterrennen, kommen die Athleten mit ihren Booten fast direkt an die Promenade gefahren, und die fachkundige Kommentierung erklärt den Segelsport auf prägnante Art und Weise.

Tornadowiese
Vorm Restaurant „Marina“ und rundum sowie auf der Tornadowiese verschmelzen Segel- und Festivalsport zu einer Einheit. Ein Riesenrad sorgt hier für den großen Überblick über ganz Travemünde, die Klassen Cadet, Teeny und Pirat haben hier ihre Liegeplätze, und natürlich sind auch hier die Stände der Caterer und Souvenir-Anbieter.

Videowall und SAP Sail Cube
Wer die Segler nicht nur an Land beim Auf- und Abbau der Boote sehen will, dem sei der Blick auf die Live-Übertragung der Rennen vom SAP Media Race Course empfohlen. Direkt am Strand nahe der Nordermole steht der SAP Sail Cube. Von hier aus wird das Video-Programm gefahren, hier sitzen die Kommentatoren, hier erfolgt der Schnitt der Segelbilder, die vom Wasser von Kameras auf Motorbooten, aus der Luft und direkt von Bord der Teilnehmer geliefert werden. Der Cube bietet auch eine Videowall, die bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Zuschauer angezogen hat. In diesem Jahr wird das Angebot der TV-Übertragung noch ausgeweitet. Neben dem Cube werden auch 20m² große Videowände an der Tornadowiese und an der Bertlingstraße aufgebaut, so dass die Zuschauer in allen Ecken des Event-Dreiecks die Chance haben, das Herz der Travemünder Woche, die Segelwettbewerbe, live mitzuerleben.

Passat und Feuerwerk
Das Wahrzeichen Travemündes, die „Passat“, in ein ganz besonderes Licht zu setzen, gehört inzwischen schon zur guten Tradition zur Travemünder Woche. Von Montag, 24. Juli, bis Samstag, 29. Juli, wird der Viermaster, ein „Patenkind“ von der boot, dem langjährigsten Partner der Travemünder Woche, ab 22.45 Uhr spektakulär illuminiert mit Lasershow und Pyrotechnik. „Wir leisten damit den Brückenschlag von Travemünde hinüber zum Priwall“, sagt Uwe Bergmann. Diesen Brückenschlag erleben auch die Segler der Meisterschaftsklassen live mit, denn sie sind jeweils zu einem Empfang auf der „Passat“ eingeladen. Auch die zahlreichen Freunde und Unterstützer der Travemünder Woche erleben den Windjammer aus nächster Nähe, wenn die boot als weltweit führende Wassersport-Messe zum TW-Auftakt zum Empfang lädt.

Am Abschlusssonntag (30. Juli) können sich die Besucher auf einen ganz besonderen optischen Genuss freuen. Ab 22.45 Uhr beschließt das große Höhenfeuerwerk die Travemünder Woche und stimmt schon einmal ein auf die 129. Ausgabe der schönsten Segelregatta der Welt in 2018.

www.travemuender-woche.de



Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum