Tosca

Sonntag, 14. Mai 2017, 16:00 - 18:20
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
tosca.jpg

Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini

Sie ist schön, fromm und mit einer wundervollen Stimme begnadet: Die Sängerin Floria Tosca lebt ganz für ihre Kunst und ihre leidenschaftliche Liebe zu Cavaradossi. Doch das Paar gerät in die Schlingen des Polizeichefs Scarpia, Vertreter einer Herrschaft der politischen Willkür und Gewalt. Er lässt den freiheitlich gesinnten Cavaradossi verhaften, womit er zwei Ziele zugleich verfolgt: Er will seinen Gegner ausschalten, und er will Tosca. Als er ihr droht, Cavaradossi hinrichten zu lassen, sollte sie nicht gefügig werden, gibt sie nach, verlangt aber einen Passierschein, um mit ihrem Geliebten das Land zu verlassen – und stößt Scarpia im entscheidenden Moment ein Messer in die Brust. Scarpias zerstörerische Macht triumphiert jedoch noch über seinen Tod hinaus. 

Als Puccini Sarah Bernhardt in Victorien Sardous Bühnenstück »La Tosca« sah, fasste er, gebannt durch die Dramatik des Stoffes, sofort den Plan, eine Oper zu schreiben. Bis heute ist sein Werk eines der beliebtesten im Repertoire, dabei wäre die Uraufführung im Jahre 1900 aufgrund des politisch brisanten Sujets fast abgebrochen worden. Die Ermordung eines Staatsbeamten auf der Bühne war damals, als man mit einer Revolution rechnete und bereits mehrere Attentate auf den König verübt worden waren, heikel. Bis heute stellt »Tosca« die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Politik, persönlicher Freiheit und Verantwortung.

Foto © Jochen Quast

Einführung um 15:30 Uhr im Mittelrangfoyer
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln 


Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum