Sommer in Cismar: „Ich habe einen Vogel.“

Samstag, 14. Oktober 2017, 10:00 - 17:00
Kloster CismarBäderstraße 42, 23743 Cismar
reck.jpg

Mit dem vieldeutigen Titel „Ich habe einen Vogel“ ziehen im Sommer die Bilder von Albert Christoph Reck ins Kloster Cismar. Vom 9.  April bis 29. Oktober 2017 zeigt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in seiner Ostholsteinischen Dependance die ausdrucksstarken Arbeiten des Hamburgers.

Egal ob Albert Christoph Reck, geb. 1922 in Krappitz, die Wiesen von Henstedt-Ulzburg durchstreift oder Natur und Menschen in Afrika beobachtet: Es bleibt immer die klare Handschrift mit den kraftvollen Farben und den dunklen Konturen, die seine Bilder wie Glasfenster zum Leuchten bringen.

Von Oberschlesien zog es Reck nach Bremen, wo er als Schiffsjunge anheuerte, bevor er 1947 wie Horst Janssen an die Hamburger Landeskunstschule in die Klasse von Alfred Mahlau kam. Ab 1951 arbeitete er als freier Künstler in Hamburg, hatte zahlreiche Ausstellungen und erhielt u.a. den Lichtwark-Preis.
Bereits 1960 entwarf er für das Kloster Nütschau in Glas gefasste Kreuzwegstationen, die bis zum Umbau gezeigt wurden und heute an die St. Jakobuskirche in Hamburg-Lurup ausgeliehen sind. Seit 1962 lebte Reck etwa 40 Jahre lang mit seiner Frau und acht Kindern in Südafrika und in Swaziland, wo er Kunststudios und Webereien für junge Afrikaner einrichtete und während der gesamten Zeit tausende von Bildern malte, immer an seinem roten Faden entlang.
2003 kehrte er nach Deutschland zurück und bezog sein Atelier im Künstlerhaus Sootbörn in Hamburg-Niendorf.

Es geht für Reck in seiner Kunst sehr oft um den Schöpfungsgedanken, der aus den Gesetzen der Natur eine philosophische Idee entwickelt, die als Brücke dienen kann zwischen Kontinenten, Kulturen und Religionen.

Text und Bild: Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Ausstellungsdauer: 9. April bis 29. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet


Februar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Mär

Mi. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 19:30 | Theater Lübeck – Großes Haus
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK