Krippenspiel

Samstag, 24. Dezember 2016, 16:00
St. MartinKastanienallee 15c, 23562 Lübeck
stmartin_Weihnachtskrippenspiel(c)bilderberg.jpg

Heiligabend mit Pastorin und Pastor von Kiedrowski

Alle Familienmitglieder stehen an Heiligabend im Altarraum. Das Krippenspiel in St.-Martin ist ein Mehrgenerationenprojekt. Die Akteure sind zwischen sechs und 60 Jahre alt.

Dieses in Lübeck wohl einzigartige Krippenspiel findet in der Kirchengemeinde in St. Jürgen statt. Das Pastorenpaar Katja und Heiko von Kiedrowski hat vor sechs Jahren ein Experiment gestartet. „Die Weihnachtsgeschichte ist bekannt, die Rollen inhaltlich klar besetzt“, so Heiko von Kiedrowski. „Wir haben nach einem Weg gesucht, die Themen neu zu erzählen.“ So trifft die Weihnachtsgeschichte auf eine andere Geschichte. „Manchmal begegnen sie sich, manchmal laufen sie nebeneinander her“, so Pastor von Kiedrowski.

Der Zauberer von Oz, die Räuber von Kardemomme und Pinocchio haben in den letzten drei Jahren ihren Weg zur Krippe in St. Martin gefunden.

Auf einmal treffen liebliche Engel auf wilde Räuber, entsteht ein Marktplatz mit buntem Treiben – der Tannenbaum im Altarraum wird zur Kulisse.

„Mit den Jahren ist das Krippenspiel immer umfangreicher geworden“, erinnert sich Pastorin Katja von Kiedrowski. „Die Teilnehmer haben Ideen zu den Kostümen, Requisiten und zum Bühnenbild. Ein Technikteam kümmert sich um Licht und Ton.“ Mittlerweile beauftragt die Gemeinde das Lübecker Atelier bilderberg.tv, um die besonderen Momente fotografisch festzuhalten.

Die eigenen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und das Miteinander der Generationen macht es möglich, in kürzester Zeit Proben zu organisieren, an denen alle teilnehmen können.

„Dieses Miteinander bringt allen etwas. Nicht nur die Kinder sondern auch wir Erwachsenen hatten unheimlich viel Spaß bei den Proben.“, so Philine Eidt. Sie wohnt mit ihrer Familie im Bornkamp, dem Bezirk von Pastorin Katja von Kiedrowski. „Das Krippenspiel ist der Grund, warum wir in der Gemeinde aktiv sind“, erinnert sie sich einige Jahre zurück. Die Familie war auf der Suche nach einem Gottesdienst, der zeitlich in das Heilig-Abend-Programm passte. „Wir hatten ein Krippenspiel erwartet und sind nach einem Theaterstück total begeistert nach Hause gegangen – mit dem Wunsch, selbst dabei zu sein.“ So kam es, dass die ganze Familie im vergangenen Jahr mitgemacht hat.

Die beteiligten Familien sind sich einig: Heiligabend fühlt sich anders an. Die Bescherung gehört dazu, aber das große Weihnachtsabenteuer ist das Krippenspiel.

In diesem Jahr kommen die Bremer Stadtmusikanten in die St.-Martin-Kirche. Die Helden des Märchens der Gebrüder Grimm sind ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Wie genau diese vier auf Maria, Josef und das Jesuskind treffen, verrät Pastor Heiko von Kiedrowski nicht. Wohl aber, warum die Wahl der zweiten Geschichte in diesem Jahr auf die Bremer Stadtmusikanten gefallen ist. „Eine der Kernaussagen des Märchens ist: jeder ist zu etwas gut, kann seinen Platz finden“, so von Kiedrowski. „Für uns Grund genug, die Stadtmusikanten zu unserem Krippenspiel einzuladen.“ Außerdem gibt die Geschichte jede Menge Rollen her. Das ist wichtig, denn wer einmal in St. Martin mitgespielt hat, bleibt dabei. Etwa 30 Akteure hat das Krippenspiel.

Foto: Atelier bilderberg.tv



April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki