„[r] klaʊd“ in der xpon-art gallery

Samstag, 14. Januar 2017, 18:00 - 21:00
xpon-art galleryRepsoldstraße 45, 20097 Hamburg
JanneBlum.jpg

Facebook, Instagram, digitale Bildarchive, Google, Twitter – Bilder sind heute überall, werden hochgeladen, geteilt, geliked… Doch was ist Original und was Kopie, wer hat die Rechte woran, was darf man wo benutzen und wie viel Verfremdung muss sein? Das Urheberrecht erfährt aktuell eine Renaissance sondergleichen. Medienanwälte haben alle Hände voll zu tun um die mediale Cloud im Auge zu behalten. Alles nur Lug und Trug? Nicht ganz – Freiheit für die Kunst kann auch mehr als positiv sein. Im Fall des Malers Oskar Schlemmer mussten Seiten eines Ausstellungskataloges weiß bleiben, da die Erben gegen einen Abdruck waren. Erst mit dem Auslaufen des Urheberrechtes 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers war es möglich, Arbeiten im Museum zu zeigen. Und dann die Tatsache, dass Vieles parallel entsteht... Oder war es doch Ideenklau? In Hamburg sagt man mopsen – und wir sagen mit der Ausstellung [r] klaʊd: hat der Künstler geklaut oder sich aus der Cloud bedient? Grauzonen wohin das Auge schaut, Spurensuche und überraschende Erkenntnis.

Das Künstlerkollektiv KARENTO mopst bei Jeff Koons – oder hat Koons bei den Ballonkünstlern geklaut? Um Ikonen der Kunst geht auch es bei Tammo Hinrichs. Die „Anthologie seiner Werke der letzten 300 Jahre“ ist gespickt mit Zitaten all der großen Meister, die ihn in „seinem“ Schaffen inspiriert haben – oder ist es doch die Cloud, die hier maßgeblich produziert hat? Im postfaktischen Zeitalter stets eine berechtigte Frage, die auch bei Jan Dirksens Arbeit Thema ist. Bei den Holzschnitten von Janne Blum wurden Facebook-Profilfotos transformiert und werfen durch die mediale Übersetzung ein ganz neues Licht auf die Art und Weise der Selbstinszenierung. Ob die entsprechenden Personen um Zustimmung gefragt wurden?

Ganz offensichtlich aus der Cloud bedient sich Malte Stienen. Ein Drucker spuckt immer dann einen Zettel aus, wenn ein bestimmter Begriff bei Twitter abgesetzt wird. Im Kontrast dazu steht die Installation von Arne Lösekann – er transferiert Teile seiner private „Cloud“, dem Archiv aus welchem er sich für seine Installationen bedient, in die Räume der Galerie. Analog sind auch die Fotocollagen von Conny Wischhusen. Aus den Reststreifen von Fotos fremder Personen, die in öffentlichen Druckern gedruckt wurden, fertigt sie neue Bilder. Ob die Schnipsel geklaut sind und wie man überhaupt richtig klaut, darüber informiert Philipp Rabe in seinem Klaubüro.

Stefan Sandrocks Fotocollage wirft die Frage auf, wieweit Fotomaterial verfremdet werden muss, um als eigenständiges neues Werk zu funktionieren. Diese Frage kommt dem aufmerksamen Zuhörer möglicherweise auch bei der Autorenlesung des Romans „Strobo“ von Sebastian Weißgerber in den Sinn. Lena Schabus modernisiert einen Rembrandt. Und Gerald Chors treibt dies auf die Spitze – er stellt Fotos aus, die er gar nicht selbst angefertigt hat. Vielmehr stammen sie aus dem Nachlass von Konrad Kujau, welcher sowohl als Kunstfälscher, als auch als Fälscher der Hitler-Tagebücher in die Geschichte einging. Sollte noch erwähnt werden, dass letztlich sogar Kujau selbst gefälscht wurde... Auch Andy Warhol steht bei [r] klaʊd Pate. Warhol bediente sich großzügig an Motiven aus der Konsumwelt, hier bedient sich ein Hund aus der allbekannten Campbell-Dose.

Der Ausstellungsbesucher darf schließlich in zwei digitalen Arbeiten Hand anlegen. Bei Christian Streinz an der Konsole, um so über Landschaften zu fliegen, die aus Körpern bestehen. Und bei Jasper Meiners und Isabel Paehr kann schließlich - was brauchten wir dringender als das? - die digitale Toilette besucht werden.

Teilnehmende Künstler:

Arne Lösekann, Christian Streinz, Conny Wischhusen, Gerald Chors, Jan Dirksen, Janne Blum, Jasper Meiners und Isabel Paehr, KARENTO, Lena Schabus, Malte Stienen, Philipp Rabe, Sebastian Weissgerber, Stefan Sandrock, Tammo Hinrichs

Bild: Janne Blum

 

Thematische Gruppenausstellung 8.12. – 20.12.2016 und vom 2.1. – 22.1.17
Öffnungszeiten: Samstag bis Dienstag, 18 - 21 Uhr (und nach Vereinbarung)
geschlossen vom 21.12.16 bis 1.1.2017


Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum