Weihnachtsmarkt

Sonntag, 27. November 2016, 15:00 - 19:00
Paul-Gerhardt-KircheAm Stadtrand 21, 23556 Lübeck
paul_gerhardt_kirche.jpg

Am Sonntag, 27. November 2016 verwandelt sich die Wiese vor der Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, in einen Weihnachtsmarkt. Er beginnt mit einer Andacht zum ersten Advent um 15 Uhr in der Kirche. Sie wird musikalisch vom Jugendchor und dem Paul-Gerhardt-Chor gestaltet. Ab etwa 16 Uhr öffnen die Buden auf der Wiese. Es warten Punsch, gebrannte Mandeln, Kekse, Crepes und jede Menge schöne Kleinigkeiten.

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde organisiert den Markt zum ersten Mal. Anlass ist die Kirchenwahl in der Nordkirche. Auch in Paul-Gerhardt werden viele Menschen am ersten Advent ihre Stimme für den neuen Kirchengemeinderat abgeben. Das Wahlbüro in der Kirche ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

„Mit dem Paul-Gerhardt-Weihnachtsmarkt gibt es darüber hinaus die Gelegenheit, stimmungsvoll in die Adventszeit zu starten. Es ist für jedes Alter etwas dabei“, sagt Pastorin Carola Scherf. „Auf der Kirchenwiese können Eltern und Kinder gemütlich bummeln, ganz anders als an einem Wochenende in der Innenstadt.“ Die Preise für Würstchen, Punsch und Co. sind bewusst so gestaltet, dass sich möglichst viele Menschen aus dem Stadtteil den Besuch leisten können. Auf das lübsche Weihnachtsmarkt-Feeling muss trotzdem niemand verzichten. „Wir bekommen die offiziellen Punsch-Becher der Hansestadt Lübeck“, so Scherf.

Die Kinder dürften sich besonders auf den Weihnachtsmann freuen. Der hat sich angekündigt, allerdings nicht mit Sack, Rute und Geschenken. Beim Paul-Gerhardt-Weihnachtsmarkt fährt der Weihnachtsmann mit dem Rasenmäher-Schlitten seine Runden. Er lädt die Kinder auf eine rasante Tour zum Nordpol ein – vorausgesetzt, die Eltern sind damit einverstanden.

Die Gruppen der Kirchengemeinde haben ihre Buden für den Markt bereits vorbereitet. Die Konfirmanden bieten Holzarbeiten, Fröbelsterne und Adventskränze an. Die Tansania-Gruppe hat eine Auswahl an fair gehandelten Produkten dabei. Der Erlös aus den Handarbeiten der Frauengruppe um Gertrud Bethke kommt Kindern auf den Philippinen zugute.

„Wir freuen uns sehr auf einen gemeinsamen Start in die Adventszeit“, sagt Pastorin Carola Scherf.

 





November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Apr

Fr. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK