Der König mit den Ringelsocken

Freitag, 09. Dezember 2016, 15:00 - 15:45
Figurentheater LübeckKolk 20-22, 23552 Lübeck
koenigmitringelsocken.png

... oder Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte

König Valentin bricht auf, um sich eine Frau zu suchen.

Mit Brambilla Zwiebelkuchen essen, mit Agathe Traumschlösser entwerfen oder mit Angelina in der Hängematte träumen? "Nein, wenn mir eine Prinzessin gefallen soll, muss sie klug und schön sein! Und dann ist noch ein Punkt, auf den ich besonderes Gewicht lege: Sie muss durchaus Pfeffernüsse backen können!"
Keine genügt diesen hohen Ansprüchen. Aber dann muss er auch noch feststellen, dass auch Prinzessinnen Bedingungen stellen, die er nicht erfüllen kann.
Diese Geschichte von Pfeffernussträumen und Brummeisenvisionen und ihrem Verhältnis zum Glück stammt von Richard Volkmann-Leander (1830-1889) aus seinen "Träumereien an französischen Kaminen". Er war eigentlich ein bekannter und bedeutender Chirurg, dessen Forschungen und Fachliteratur noch heute sehr wichtig sind. Im Krieg 1870/71 als Lazarettarzt eingesetzt schrieb er diese Märchensammlung, die ihn auch als literarischen Autor bekannt machte. 
Der eigenartige Klang des fast vergessenen Instruments Brummeisen bzw. Maultrommel und der Geschmack von Pfeffernüssen inspirierten Christiane Klatt zu dieser munteren Inszenierung.
 
 
Freigabe: 4-12 Jahre
Eintritt: 7 €


Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum