Circus Charivari und seine Gäste aus aller Welt

Freitag, 21. Oktober 2016, 16:00
Lübeck 1876 – ParketthalleTravemünder Allee 69 e, Lübeck
charivarifluechtlingsprojekt.jpg

Liebe Freunde des Circus Charivari! 

Nachdem die Landesaufnahme auf dem Volksfestplatz geschlossen wurde, waren wir in Sachen "Engagement für Flüchtlinge" erstmal "arbeitslos". Nachdem wir ein Jahr lang Woche für Woche mit jeweils 10 bis 15 Charivaris auf den Platz gezogen waren und hunderten von Flüchtlingskindern eine Riesenfreude bereiten konnten, war es ganz seltsam für uns, diese wunderbare Aufgabe, für die unsere Jugendlichen sogar für den Bürgerpreis Schleswig-Holstein nominiert wurden, nicht mehr wahrnehmen zu können. Umso glücklicher waren wir nun, dass wir heute (18.10.) mit unserem neuen Flüchtlingsprojekt durchstarten konnten: 13 junge Geflüchtete aus einer Unterkunft der Gemeindediakonie in Kücknitz und 4 Mitglieder einer syrischen Familie, die von Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeinde in Karlshof Sprachunterricht erhalten, kamen zu uns in die Parketthalle, wo 11 Kinder und Jugendliche aus unserem Circus sie schon erwarteten. Es dauerte keine drei Minuten, da waren alle in einem herzlichen Miteinander vereint, es wurde gemeinsam geturnt, gespielt, jongliert, balanciert, gelacht, gegessen und getrunken, herumgetollt und erzählt. Selten haben wir so viele strahlende Augen gesehen. Und wir waren beeindruckt, mit wie viel Mut und Begeisterung unsere Gäste sich auf völlig unbekanntes Terrain wagten und wie viel sie schon heute gelernt haben.

Morgen geht es weiter, denn wir wollen eine ganze Woche gemeinsam Circus machen. Ein großes Ziel haben wir auch vor Augen: Alle 28 Teilnehmer im Alter von 7 bis 22 Jahren aus fünf verschiedenen Ländern wollen am Freitag ein gemeinsames Circus-Programm zeigen.

Wir laden herzlich ein zu unserer Abschluss-Vorstellung am Freitag, den 21.10. um 16 Uhr in der Parketthalle von Lübeck 1876. Sicher wird nicht alles perfekt laufen und nicht jedes Kunststück gelingen, aber allein der Blick in diese strahlenden Gesichter dürfte einen Besuch wert sein. Sagt es gerne weiter. Wir freuen uns, Sie und Euch begrüßen zu dürfen, wenn es heißt:

"Manege frei für den Circus Charivari und seine Gäste aus aller Welt"!

Mit herzlichem Gruß, Trix Langhans

Foto: © Circus Charivari Lübeck 1876

Eintritt frei


April 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum