Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen – für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Ebendiese Leidenschaft lebt der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit seinem neuen Album NO EXCUSE! voll aus. Musik, die mal an den Rock von Nick Cave and the Bad Seeds erinnert, mal an den Soul der Commodores und mal an die Psychedelic Vocals von Pink Floyd. Das ganze Album ist ein Mix der Genres und Stimmungen, der vor allem eines macht: Spaß!
Die Songs sind bunt, vielfältig, spannend, experimentell, fernab von musikalischer Konvention und doch unverkennbar - total Joo Kraus! NO EXCUSE! Während Joos frühere Alben den Jazz Groove ins Zentrum stellten, wird es nun rockiger. Insbesondere Jazz-Rock, Indie, Alternative Rock und manche poppigen Elemente nehmen viel Platz ein.
Bei der dänischen Band Sunbörn treffen sonnige Grooves und freche, jazzige Bläser aufeinander. Ihre Musik vereint die Menschen durch einen neuen, globalen Sound, der Kulturen miteinander verbindet.
Die 6-köpfige Band hat seit 2012 unter dem Namen The KutiMangoes Grenzen überschritten und das Publikum in aller Welt mit ihrer einzigartigen und mit Preisen ausgezeichneten Musik begeistert, die Grenzen in der Jazz- und Weltmusikszene verschiebt.
Ende 2022 änderte die Band ihren Namen in Sunbörn, um der Entwicklung ihres Sounds gerecht zu werden und eine stärkere Verbindung zu ihren skandinavischen Wurzeln zu unterstreichen. Noch in gleichen Jahr läuten sie dieses neue Kapitel mit der Veröffentlichung neuer Musik ein, bei der sie mit internationalen Top-DJs und Musikern zusammenarbeiten.
Foto: Joo Kraus, (c) Rob Stirner