»Die radikalisierte Gesellschaft«

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:00
Theater Lübeck – Junges StudioBeckergrube 16, 23552 Lübeck
lantermann.jpg

Autor Ernst-Dieter Lantermann liest aus seinem brandneuen Buch

Lantermann deutet das Verschwinden von Gewissheiten als Kennzeichen der Gegenwart. Als Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie erforscht Lantermann die Versuche vieler Bürger gesellschaftliche Bedingungen persönlich zu überwinden, indem sie sich Extremen zuwenden, die ihnen wieder Klarheit verschaffen, was richtig oder falsch ist. Hier berührt sein Text von der »radikalisierten Gesellschaft« Günter Grass’ »Blechtrommel«, die Kleinbürger versammelt, deren persönlichen Sorgen und Ängste in faschistischem Denken und Handeln, in der Brutalität des Zweiten Weltkriegs münden. 

Zum Inhalt: Viele Menschen fühlen sich von den gesellschaftlichen, kulturellen, politischen, wissenschaftlichen oder technologischen Diskursen, ihrer Vielfalt und Herausforderungen im 21. Jahrhundert überfordert. 

Doch die Antwort vieler Bürger ist nicht Rückzug, sondern fanatischer Radikalismus in spezifischen Teilaspekten ihres Lebens, sei es Politik, Religion, Ernährung oder Lebensführung. Sie versuchen, die als widrig wahrgenommenen gesellschaftlichen Bedingungen individuell zu überwinden, indem sie als radikale Gestalter ihrer Lebensführung behaupten und sich Extremen zuwenden, die ihnen wieder Klarheit darüber verschaffen, was richtig oder falsch ist. Den Extremsportler, den Veganer, den Verschwörungstheoretiker, den Tierschützer, den AfD-Wähler, den deutschen Dschihadisten eint dadurch auf den zweiten Blick mehr, als ihnen auf den ersten Blick lieb ist. 

Der Sozialpsychologe Ernst-Dieter Lantermann hat in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Studien zum Thema Unsicherheit und Radikalisierung geleitet und fasst seine Erkenntnisse in »Die radikalisierte Gesellschaft« erstmalig zusammen. Lantermann benennt Ursachen und Handlungsmotive, zeigt, wie wir gesellschaftlich auf diese Entwicklung reagieren können, um Menschen darin zu unterstützen, auch in unsicheren Zeiten nicht den Versuchungen radikaler und fanatischer Haltungen zu erliegen.

Eintritt 10,– Euro (erm. 6,– Euro)


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum