Das Leben des Ernst

Freitag, 28. Oktober 2016, 20:00
Theater CombinaleHüxstr. 115, 23552 Lübeck
Ernst_Arme_weit.jpg

Ernst hat Geburtstag. Er hat ein kleines Ein-Mann-Geburtstagstörtchen vor sich. Abgesehen von einer einzelnen Kerze auf der Torte ist es dunkel im Zimmer.

Er beginnt sich selber eine Rede zu halten ... plötzlich steht ein fremder Mann im Zimmer.

Irgendjemand hat seine Wohnung zur Vermietung ausgeschrieben, wie in einem Albtraum tauchen immer neue Bewerber auf, dann auch noch seine Mutter ...

Eigentlich ist es gar nicht auszuhalten, aber dann kommt alles anders als gedacht. In einem wahnwitzigen Tempo entgleiten Ernst die Fäden seiner kleinen Feier, seines ganzen Lebens.

Ulli Haussmann hat diese Komödie im „Screwball-Style“ angelegt. Dabei hat er Unterstützung durch die Improtheatergruppe „hidden shakespeare“ gehabt, die mit diesem Plot improvisiert und so unkonventionelle Charaktere und Situationen gefunden hat, die in das Geschehen eingeflossen sind. Respektloser Humor, verdrehte Dialoge, absurde Missverständnisse, Slapstick und schrille Charaktere machen diesen Abend trotz aller Tragik in erster Linie sehr unterhaltsam. Die Besetzung mit Alexandra Neelmeyer (Über Mütter) und Joachim Kappl (Wunderübung) sowie Sigrid Dettlof und Ulli Haussmann tut ein Übriges. Inszeniert wird das Ganze von Mignon Remé, die bereits in eben diesen Stücken bewiesen hat, dass sie ein Händchen für Komik hat.

Begleiten Sie Ernst auf seiner emotionalen Achterbahnfahrt ins Glück, das möglicherweise ganz nahe liegt ...

Mit: Sigrid Dettlof, Ulli Haussmann, Joachim Kappl, Alexandra Neelmeyer

Text: Ulli Haussmann

Künstlerische Beratung: hidden shakespeare

Regie und Dramaturgie: Mignon Remé

Assistenz: Chris Dippert

Ausstattung: Marcel Wienand

Technik/Licht/Fotos: Tobias Pupp, Michael Eichholz

22,- € (erm. 14,- €)


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum