4. Figurentheaterfestival:Szenenprogramme - HANDlungen/Vögel

Sonntag, 02. Oktober 2016, 19:30
Figurentheater LübeckKolk 20-22, 23552 Lübeck
handlungen.jpg

Handlungen

Ein Szenenprogramm nach Gerhard Mensching 

In mit höchstens vier Händen gespielten Kurzdramen entfalten sich menschliche Wunschträume, Widersprüche, Unzulänglichkeiten! Marc Schnittger und sein Kollege Arne Bustorff spielen außerordentlich präzise und leidenschaftlich; sie verknüpfen menschliche Gestik und figürliche Reduktion auf die Beweglichkeit der feingliedrigen menschlichen Hand zu einem sinnlichen Theatererlebnis. 

www.marcschnittger.de

Vögel

Was war das für ein Abend, da ein Dinosaurier merkte, dass seine Schuppen Federn waren und seine Arme Flügel, sodass er viel später einmal Archaeopterix genannt werden konnte? Und noch viel später, erlöst aus seinem steinernen Grab, als zierliche Marionette wieder lebendig wurde. Faszination ist die Antriebskraft für Stephan Wunschs künstlerische Studien!
„Vögel“ ist eine Suite von kurzen Szenen und zugleich Dokument einer Suche nach ästhetisch und technisch stimmigen Lösungen, um die skurrile Mannigfaltigkeit der Gefiederten mit Theaterfiguren zu beschwören. 
Die hinreißenden Schilderungen, aus alten Fassungen von Brehms Thierleben ausdrucksvoll eingesprochen, und die großartigen eigenen Texte bilden den Kontrapunkt zum stummen Spiel der Tiere; doch deren Blick bannt uns, zieht uns an! 

Die Figuren-Suite „Vögel“ ist ein „work in progress“, untermalt von eigenen Klavierimpovisationen. Immer wieder kommen neue Vogelstudien mit staksigen Bewegungen, skurrilen Formen, fremdem Blick dazu und erzählen von Lebensfreude, Flugkunst, Würde und Verschwinden. 

www.rosenfisch.de

FIGUREN-THEATER-GESTALTUNG: 4. Internationales Figurentheater-Festival in Lübeck

Eintritt: 18,50/14,50 €


September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum