Eröffnungsveranstaltung 4. Figurentheaterfestival: Mathilde

Samstag, 01. Oktober 2016, 18:00 - 19:10
Figurentheater LübeckKolk 20-22, 23552 Lübeck
mathilde.png

Ein Zeitungsreport über ein Altersheim, über die Alten, Einsamen, die Vergessenen? Dem Management erscheint der 102. Geburtstag von Mathilde, der ältesten Insassin, als passende Gelegenheit.

Zart, zäh, zerzaust hängt Mathilde an ihrer Reckstange und trainiert ihre Muskeln – immer wieder. Ihr Liebster aus längst vergangenen Zeiten könnte ja doch noch einmal kommen – diese riesige Hoffnung hält sie am Leben.

Und auch andere im Heim ertasten sich die Gewissheit, noch am Leben zu sein, indem sie vorsichtig herumlaufen, sich an früher erinnern, hoffen, vor sich hinmurmeln, sprechen – oder sich still Der schlicht dunkel gekleidete Spieler begleitet die Figuren respektvoll und achtsam; doch diesmal antwortet er ihnen nicht auf ihre Zweifel, ihre Fragen, ihre Sehnsucht. Sie ahnen, dass sie ihn loslassen müssen – er, der ihnen das Bühnenleben gibt, macht ihnen auf stille Weise klar, dass er auch ihr Tod ist.verabschieden …

In den Aufführungen entsteht eine dichte tragikomische Atmosphäre, die das Publikum seit über 40 Jahren weltweit begeistert und fasziniert!

In leicht verständlicher englischer Sprache!

 

FIGUREN-THEATER-GESTALTUNG: 4. Internationales Figurentheater-Festival in Lübeck

 

Eintritt: 18,50/14,50 €


Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum