Scharfrichter und Abdecker in der Hansestadt Lübeck in der Frühen Neuzeit

Donnerstag, 22. September 2016, 18:00
Museum für Natur und UmweltMusterbahn 8, 23552 Lübeck
Museum_fuer_umwelt.jpg

Der Scharfrichter und die ihm unterstandenen Abdecker galten in der frühneuzeitlichen Forschung bis vor kurzem als totale gesellschaftliche Außenseiter. Doch stimmt dieses verbreitete Bild der blutrünstigen Einzelgänger wirklich und wie zutreffend ist es für die Stadt Lübeck? War der Scharfrichter nicht vielmehr ein gut situierter städtischer Bediensteter mit zahlreichen Untergebenen und sozialen Verflechtungen bis in die Hohe Gesellschaft? 
Der Vortrag soll einen Einblick in den derzeitigen Stand meiner Dissertation zum genannten Thema bieten, in der ich mich mit den genannten Fragen auseinandersetze und sie anhand von Lübecker Quellen untersuche.

Vortrag von Henrik Martens M.A., Hamburg
Ort: Vortragsraum des Museums für Natur und Umwelt



April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien