Sommerkonzerte Bosau - Gitarrenklänge in Bosau

Samstag, 10. Juni 2023, 19:00
St. Petri-Kirche BosauHelmoldplatz 4, 23715 Bosau
bosau1.jpg

Am Samstag, 10. Juni um 19 Uhr findet das nächste Konzert im Rahmen der Sommerkonzerte Bosau in der St. Petri Kirche statt.

Zu Gast ist der Gitarrist Satoshi Oba mit einem bunten, internationalen Programm welches das Publikum außerdem durch viele Epochen und Stile führt. Unterstützt wird er durch den Bosauer Kirchenmusiker Sergej Tcherepanov am Cembalo. Satoshi Oba, geboren in Kawasaki (Japan), studierte bis zum Konzertexamen in Hamburg bei Prof. Klaus Hempel, er ist Preisträger verschiedener internationaler Gitarrenwettbewerbe (Tokio, Paris, Almuñecar-Spanien), welches ihm Auftritte in vielen Ländern Europas und in Japan einbrachte. Er besuchte verschiedene Meisterkurse, u.a. von José Luiz Gonzales, Oscar Ghiglia, Roberto Aussel, Elliot Fisk und Julian Bream. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen folgten u.a. im NDR, ZDF, ORTF, SWR, Radio Bremen und NHK.

Das Programm beginnt mit Werken, interpretiert auf der Gitarre, von Franz Schubert (Ave Maria), Johann Sebastian Bach (Präludium, Fuge und Allegro BWV 998) und Variationen über ein Thema von Wolfgang Amadeus Mozart geschrieben von Fernando Sor (1778-1839). Weiter folgt ein Werk von Luigi Boccherini (arr.Julian Bream): Introdaction und Fandango vorgetragen durch Cembalo und Gitarre. In der zweiten Hälfte des Konzertes erklingen dann japanische und europäische Folklore, u.a. von Miguel Llobet (1878-1938), sowie brasilianisches Choro und argentinische Tangos! Miguel Llobets war ein spanischer Gitarrist und Komponist.
Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören seine klanglich raffinierten Bearbeitungen katalanischer Volksweisen. Auch seine von der Fachwelt gelobten Bearbeitungen von Werken der Klassik haben Eingang in das Repertoire der zeitgenössischen Gitarrenprogramme gefunden.
Er ist der bedeutendste Repräsentant der Schule Tárregas und galt damals als größter spanischer Gitarrenvirtuose. Der Choro ist ein instrumentaler brasilianischer Musikstil, der wahrscheinlich in den 1870er Jahren in Rio de Janeiro als Fusion von populärer europäischer Musik (Polka, Walzer) und der Musik afrikanischer Sklaven entstand.

In der Pause werden Getränke und Brot am Gemeindehaus mit einem fantastischen Blick über den See gereicht.

Karten zu 16.- Euro (mit Kurkarte 14.- Euro) gibt es ab 18 Uhr in der Kirche. Weiteres zum Programm der Sommerkonzerte in Bosau unter

www.sommerkonzerte.net


April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki