RITTER, TOD und TEUFEL - Thomas Aderpul und die Reformation in Mecklenburg

Donnerstag, 08. September 2016, 19:30
St. Petri LübeckAm Petrikirchhof 1, 23552 Lübeck
RitterTod.jpg

Eine szenisch-musikalische Erneuerung
Bühnenwerk zum 500. Jahrestag der Reformation

Zum ersten Mal kommt die historische Geschichte um den aus Lübeck nach Mecklenburg vertriebenen Reformator Thomas Aderpul auf eine Bühne. Die Uraufführung der Oper, die mit Elementen von Rock- und Jazzmusik spielt, wird am 7. September 2016 in der Dorfkirche Gressow im Klützer Winkel stattfinden, dem Ort, von dem aus die Reformation in Mecklenburg ihren Ausgang nahm.

Neben St. Petri in Lübeck wird es weitere Vorstellungen in den Kirchen von Gressow (UA), Klütz, Schönberg, Ratzeburg und Wismar geben. Die künstlerische Gesamtleitung liegt in den Händen von Wolfgang Schmiedt. Er und seine Kollegen Martin Pollok und Susi Koch haben das Werk nach einer Textvorlage von Janny Fuchs komponiert. Wolfgang Bordel, Intendant der Vorpommerschen Landesbühne Anklam, übernimmt die Regie. Der heute in Berlin lebende Florian Hacke, singt und spielt die Titelrolle. Er ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Auch Claudia Graue, die Aderpuls Tochter Elisabeth spielt, hat in Rostock studiert und war danach am hiesigen Volkstheater engagiert. Mit dabei ist auch die bekannteste Jazzlady des Landes Jacqueline Boulanger. Für das Projekt konnten außerdem zwei Chöre aus Schönberg/M. gewonnen werden. Sie werden von KMD Dr. Christoph D. Minke geleitet. Insgesamt werden neben den beiden Chören sechs Darsteller/Sänger und sechs Musiker mitwirken und die Mecklenburger Reformationsgeschichte erzählen.

Insgesamt sind das mehr als 50 Mitwirkende. Unterstützt wird das Projekt vom Bund über das Förderprogramm Reformationsjubiläum, vom Land Mecklenburg-Vorpommern, der Hansestadt Lübeck, der Stiftung Herzogtum Lauenburg, dem Landkreis Nordwestmecklenburg und der Nordkirche.

Solisten:
Florian Hacke - Thomas Aderpul
Jacqueline Boulanger - Anna

Marcus Melzwig - Bernd von Plessen zu Tressow
Claudia Graue - Elisabeth
Georg Meier - Bischof Georg zu Blumenthal, Bauer, Herzog

Musik: Fun Horns (Volker Schlott, Falk Breitkreuz, Nikolaus Neuser, Jörg Huke)
Falk Bonitz (Orgel, Keyb.),Jörn Birke (Percussion)

 

Der Ticketkauf ist in allen Service-Centern der Lübecker Nachrichten und der OSTSEEZEITUNG aber auch online unter https://shop.ln-online.de möglich.

Termine
7.9.2016 Kirche Gressow (Uraufführung)
8.9.2016 St. Petri Lübeck ∙
9.9.2016 Kirche Klütz ∙ 13.9.2016 Kirche Schönberg ∙ 15.9.2016 Dom zu Ratzeburg
18.9.2016 St. Georgen Wismar
Beginn: jeweils 19:30 Uhr, Dauer: ca. 2:10 Stunden inkl. Pause
Die Aufführung in Schönberg findet im Rahmen des Schönberger Musiksommers statt und beginnt um 20.00 Uhr


April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Apr

Fr. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK